EasyBCD mit systemd-boot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann der Windoof Bootloader überhaupt nicht-Windows Systeme starten?

Ich würde Grub oder Syslinux für Dualboot mit Windoof benutzten.

Hallo

Kann ich mit EasyBCD einen Booteintrag für Systeme-Boot generieren?

  1. Was bitte ist Systeme-Boot denn?
  2. Gibt es zu diesem EasyBCD denn keine Anleitung?

Im Auswahlmenü sehe ich nur grub, syslinux, etc. aber nicht Systemd-Boot.

Und was ist jetzt Systemd-Boot schon wieder?

Es gibt einen Dämon namens systemd, aber nicht SystemD oder systemD usw. die einzig richtige, weil offizielle Bezeichnung ist systemd. Das ist aber kein Bootloader sondern ein init-System das drauf und dran ist das betagte sysvinit zu beerben.

Also, wie kann ich den Windows-Bootmanger so konfigurieren, dass ich beim Starten dann Systems-Boot aufrufen kann?

Noch ein anderer Begriff "Systems-Boot" , was ist dan?

Der Bootloader von Microsoft Windows kann afaik keine unixoiden Betriebssysteme booten und schon gar nicht kann er etwas booten das es nicht gibt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
marvinm1999
Fragesteller

Systems-boot ist der Nachfolger von gummiboot (https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd-boot). Ich habe nur immer Probleme mit der automatischen Rechtschreibkorrektur :) also Systems-Boot, Systeme-Boot etc. soll alles systemd-boot darstellen

Linuxhase  28.01.2016, 21:38
@marvinm1999

Systems-boot ist der Nachfolger von gummiboot

Und was hat der Bootmanager mit UEFI oder dem BIOS zu tun?

Genau gar nichts!

Linuxhase