EAA91 als Verzerrerdioden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst prinzipiell jede Diode als Begrenzer/Clipper verwenden.

Die von dir genannte ist eine Röhre. Diese benötigt eine zusätzliche Heizspannung (hier 6,3V). Bis hierhin kein Problem, weil die ließe sich aus den vorhandenen 9V irgendwie herbeizaubern.

Wichtige Fragen wären hier:

  • Was ist Sinn und Zweck des Clippings/der Spannungsbegrenzung? Die Schaltung sieht stark nach Gitarren-Effektgerät aus.
  • Soll es eher hart oder eher sanft clippen?

Röhren übersteuern sehr weich. Zudem mögen die meisten nur ungerne übersteuert werden, da sie davon vorzeitig altern.

Datenblatt: http://www.elenota.pl/datasheet-pdf/157383/Philips/EAA91

Die Kennlinie ist ziemlich linear. Wenn das ganze ein Gitarreneffekt wird, ist nicht viel mehr als ein bisschen Anzerren drin, sofern das überhaupt hörbar wird. Die Kennlinie braucht dafür schon etwas mehr "Knick" (Sättigung), wo mit dem vorgeschalteten Verstärker reingefahren werden muss, damit es schön zerrt.

Diese Röhre hat sicherlich irgendwo jenseits von Vmax seinen schärferen Sättigungsbereich. Dieser ist jedoch nicht dokumentiert, da sie eben nicht in diesem Bereich betrieben werden sollte.

Ich würde eher sagen: Das ist eine Röhre für die Empfangseinheit eines Röhrenradios, wo kein Verzerrungseffekt gewünscht ist :-).

Wenn Röhre: Ich würde eher versuchen, diese anstelle des Transistors zu verwenden, da der charakteristische Röhrenklang von der assymetrischen Kennlinie eines Röhrenverstärkers kommt. Mit deiner Schaltung erzeugst du keinen echten Röhrenklang.

Ich weiss ja nicht welche Spannung da noch ankommt, aber die EAA91 ist eine Röhre, welchen Vorteil versprichst Du Dir an der Stelle ?

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Es ging in meiner Frage darum, ob die Diodenstrecken der EAA91 (Eine Doppeldiode in Röhrenbauweise) prinzipiell auch als Clippingdioden verwendbar sind, in dem Fall also in antiparalleler Schaltung Darum ist die betreffende Stelle auch durch einen rotes Oval markiert. Die Frage war nicht: "Sind Röhrendioden besser als Halbleiterdioden?" Die oben gezeigte Schaltung dient nur als Beispiel, es ist nicht geplant an diese Schaltung eine Röhre anzuschließen.

Wenn du dir die Kennlinie ansiehst, wirst du damit wahrscheinlich eher nicht glücklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik