e^2x - 4e^x +3 = 0 Hilfe! Wie ist die Lösung?

4 Antworten

x=0 weil e^0=1 ist ,sieht man sofort.

Ersetze z=e^x und z^2=e^x * e^x=e^(2x)

also z^2-4z+3=0 mit p-q-Formel oder wie ich mit den Graphikrechner (Casio)

z=0 und z1=3

e^x=z=3 logarithmiert ln(3)=1,0981

Notiere dir diesen Trick für deine Matheprüfung !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

substituire "e^x" mit "y". Dann hast du zu lösen "y^2-4*y+3=0"

das geht nit der pq Formel. und dann bekommst du die Lösungen für "x" über

"x=ln(y)".

auf den ersten Blick, ohne zu rechnen meine ich X=0. Denn e ^ 0 = 1. und 1 minus 4 plus 3 = 0. Oder ??

Substituiere e^x und Wende dann die Mitternachtsformel an