E Zigaretten Temperatur zu hoch?

4 Antworten

Olala... vielleicht sollten wir dir erstmal ne Lehrstunde in Sachen Dampfen geben :-)

  1. Das Ding, das du "Kopf" nennst, ist ein Verdampfer, der Baby T8 Coil ist der Kopf an dem Ding - und zwar der Verdampferkopf :-)
  2. Akkus wählt man immer passend zur Höchstleistung des Gerätes aus und greift dabei zu bewährten Marken - AWT gehört da eher nicht dazu, sondern Sony (jetzt Murata) mit den Konions oder Samsung oder auch LG
  3. Ein Akku hat nie XY Watt - der hat xxxx mAh (Kapazität, also wieviel Strom reinpasst) und A(mpere) Entladestrom (das zeigt wieviel Strom man auf einmal da rausziehen kann). Entscheidend ist für uns IMMER der Entladestrom in Ampere, der muss so hoch wie möglich sein und das höchstmögliche ist derzeit 35A (Murata Konion VTC5A), alles andere ist Schwindel
  4. damit ne Dampfe gescheit dampft, schmeckt und NICHT überhitzt, müssen eingestellte Leistung (Watt), Liquidnachfluss und Zugverhalten (Kühlung) zueinander passen. In jedem Verdampferkopf ist eine bestimmte Menge Draht verbaut, die eine bestimmte Leistung braucht um überhaupt zu dampfen, die nur eine bestimmte Leistung verträgt ohne zu überhitzen und die auch einen bestimmten Luftzug zur Kühlung benötigt
  5. um vernünftig mit seinem Gerät umzugehen, sollte man auch mal die Anleitung dazu lesen und ggf. nach Begriffen googeln, die man nicht kennt. Hättest du das getan, wüsstest du, das für dich nur Watt oder Bypass in Frage kommen, denn die anderen Modi, die du aufgezählt hast, sind TC-Modi, die mit deinem Verdampferkopf nicht funktionieren. Die ersten 3 sind für Nickel-, Titan- und Edelstahldraht und die letzten 3 sind für andere Drahtsorten, deren Koeffizienten man dort einprogrammieren kann. Wattmodus wär der richtige für dich denn da kannst DU die Leistung bestimmen, beim Bypass wird die Akkuspannung (um 3,7V +- irgendwas je nach Ladestand) direkt an den Verdampfer weitergegeben und du musst das nehmen was kommt und kannst daran nichts ändern.

So... und nu mal genauer:

  • Das der Akku Müll und gefährlich ist, hat dir Franky schon geschrieben, kauf dir nen Murata Konion VTC5A.
  • "ich vape lieber auf 20W" ist ja ne feine Sache, dann musst du dir aber auch den dafür passenden Verdampfer kaufen, dein SMOK ist dafür eher nicht geeignet. Du schreibst ja selber, der Kopf ist für 50 - 110 ( 60-80)W ausgelegt - das bedeutet, der braucht ca. 50 (oder etwas weniger) Watt um heiß genug zu sein und sollte nicht mit (viel) mehr) als 110W befeuert werden, weil der sonst überhitzt. Bei deinen lausigen 20W wird nur ein Teil des Drahtes heiß und so verdampft nicht alles Liquid so wie es soll. Die Reste sickern nach unten raus, spritzen beim Ziehen nach oben, brennen am Draht fest und machen Kokel...
  • Dein Zugverhalten muss zum Verdampfer passen und mit SMOK hast du dir einen gekauft, der für festere direkte Lungenzüge gemacht ist. Zutschelst du da nur zaghaft dran rum, reicht der Kühleffekt trotz deiner echt grenzwertig geringen Leistung von 20W NICHT AUS und der Draht überhitzt und das überträgt sich natürlich auch auf den kompletten Verdampfer.
  • "Device too hot" heisst, das dein Pico überhitzt und daran ist dein Akku schuld. Im Wattmodus mag das nicht auffallen, aber im Bypass wird ja die Akkuspannung an den Verdampfer abgegeben. Dein T8 Coil hat 0,15 Ohm, ein voller Akku mehr als 3,7V - das ergibt nach dem ohmschen Gesetz um die 25A Belastung für den Akku (und übrigens auch weit mehr als die 75W, die der Pico liefern kann, wenn der im Bypass da nicht abregelt). Mooch (ein Akkuexperte) hat 2015 deinen AWT-Akku getestet und kam auf knapp 20A max. Belastbarkeit. Wenn du Strom aus dem Akku ziehst, erwärmt der sich, je mehr Strom auf einmal um so wärmer und das überträgt sich aufs Gerät und bei dem greift früher oder später die Sicherheitselektronik und sperrt die Funktion um Schäden an Gerät und/oder Akku zu verhindern.

Was du tun kannst/musst:

  • schnellstens nen gescheiten Akku kaufen: Murata Konion VTC5A und das Gerät so lange nicht mehr nutzen!
  • Wattmodus einstellen und die Leistung passend zum Kopf wählen
  • Zugverhalten anpassen oder wenn dir das nicht zusagt, einen weniger "starken" Verdampfer kaufen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
nonononox
Fragesteller

Hui danke

watt runterstellen. temperaturgesteuert bringt dir nichts da du bei niedrigerer temperatur die selben werte hast wie bei niedrigerer watt , temperaturkontrolle ist fuer coils mit temperaturflexiblen draehten. welcher akku steckt denn drin?

nonononox
Fragesteller

Den Akku habe ich oben beschrieben. Ich kenne mich nicht aus und habe nur geschrieben was auch auf dem Akku steht.

justonemoreask  18.04.2019, 01:57
@nonononox

am akku kanns nicht liegen der schafft auch mal bis zu 100 watt. grundsaetzlich brauchst du weniger watt damit die hitze geringer ist. also hochschalten waere suboptimal

sunnymarie32  18.04.2019, 16:26
@justonemoreask

Sorry, aber das ist Bullshit - der TE schrieb oben was er für nen Akku hat und das ist irgendsoein Billigteil... erkennt man allein schon daran, das der Hersteller (Umlabler) so frech ist, auf nen 18650er was von 40A zu schreiben und das bei (angeblich) 3000mAh - das ist technisch derzeit unmöglich! Das Ding schafft laut nem Test von Mooch von 2015 grad mal 20A und machte bei 30A ne fette Grätsche und aus SO einem Akku kannst du im Leben keine 100W ziehen.

Hallo nonononox

Du bist in Lebensgefahr!

Wenn du mit deiner Pico, einen Coil mit 20W befeuerst, der eigentlich 50-110W benötigt und "etwas" wird warm, dann sollte dir das doch zu denken geben.

Dieses Osterei "AWT IMR 18650 Akku" liefert im Leben keine 40W und auch keine 40 Ampere. Das ist billiger umgelabelter Billigschrott. Das Teil kannst du vielleicht für be Taschenlampe verwenden, aber niemals in einem Akkuträger.

Entsorge bitte schnell den Akku und kaufe dir die Sony/Murata VTC5A Akkus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich dachte immer, dass die Watt Zahl nicht auf den Akku, sondern auf den Akkuträger drauf ankommt.Und die Pico hat glaub ich 70 oder 80 0Watt. Schalte einfach Mal den Akkuträger mit dem + Symbol auf 60 Watt, das sollte genügen.

Edit: Sry hab die Frage falsch gelesen, kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber das klingt schon ziemlich komisch. eventuell die dampfe über USB am PC auf Werkseinstellung zurücksetzten.

Franky1962  18.04.2019, 06:16

Hallo fg2003

Mit welcher Leistung man dampfen kann hängt ausschließlich vom Akku ab, den daraus bezieht ja der Akkuträger seine Energie.