E-Reader welcher empfehlt Ihr?

3 Antworten

Das hängt dann vor allem davon ab, wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Los geht es ab etwa 100 EUR; Spitzengeräte können auch gerne 400 Euro oder mehr kosten.

Grundsätzlich sind aber alle Reader technisch einander ebenbürtig. Welchen Du Dir auswählst, hängt dann von Deinen Vorlieben ab. Liest Du z.B. gerne Comics oder andere farblastige Titel, dann wäre Pocketbook empfehlenswert - da das im Moment der (meines Wissens) einzige Anbieter ist, der Geräte mit farbfähigen Displays hat.

Magst Du gerne große Displays (8 Zoll-Diagonale), bist aber nicht unbedingt auf Farbdisplays angewiesen, dann greif zu einem Tolino epos 3. Reicht Dir die Basisfunktionalität mit 6-Zoll-Display aus - dann kannst Du die Einstiegsgeräte aller Marken nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es kein Kindle sein soll, dann kann ich dir die Kobo Modelle ans Herz legen.

Je nach verfügbarem Budget wären Kobo Nia, Kobo Clara 2e oder Kobo Libra 2 bestens für dich geeignet.

Die Kobo Modelle würde ich den bis auf die Firmware sonst baugleichen Tolinos bevorzugen. Jedenfalls war meine persönliche Erfahrung mit den Kobo's eine bessere.

Ich habe ein Pocketbook Touch hd3 und bin sehr zufrieden. Sehr gut lesbar auch bei Tageslicht, sehr lange Akkukapazität, die Datenübertragung ist einfach, wasserdicht... - alles super.