E Piano aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich empfehle Dir dafür ein USB-Audiointerface, das Du mit dem PC verbindest und in Audacity als Aufnahmequelle anmeldest, z.B.

https://www.thomann.de/de/tascam_us_2x2hr.htm?ref=search_complete_Tascam+usb_suggestion_products+-+Tascam+US-2x2HR_Tascam+US-2x2HR_3&i11l=de_DE

Weitere Alternativen: Focusrite Sarlet oder Steinberg MKII

Das sind zweikanalige Interfaces, hat den Vorteil, dass Du z.B. ein Mikro auch noch anschliessen könntest. Einkanalige gibt es auch, sind etwas günstiger aber ich habe gerne Reserve, man weiss ja nie

Dein DP33 hat eine Auxout Buchse, das dürfte eine 6,3er Klinkenbuchse sein, also so ein Kabel:

Ein preisgünstiges Kabel:

https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_30_pr.htm?i11l=de_DE

Das hat einen angewinkelten Stecker, was ganz gut ist, wenn das Piano an einer Wand steht ... aber es ist ein Monokabel, ich vermute aus dem DP könnte ein Stereosignal kommen, dann könnte man sowas probieren und beide Kanäle am Interface nutzen:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vpp_long.htm?i11l=de_DE

Um nicht falsch zu bestellen rufe doch einfach mal bei Thomann an und lass Dich beraten.

Gruss

bedf1sh
Fragesteller

Danke sehr

Auf Seite 17 der Bedienungsanleitung steht, wie man das Piano an externe Geräte anschließt.

326890 (static-thomann.de)

Statt einer Stereoanlage schließen sie die Aux-Out Anschlüsse per 6,3mm Klinkenstereokabel an ein USB Interface an, welches mit ihrem PC verbunden ist.

Nun nehmen sie eine x beliebige DAW, wo man auch Aufnahmen machen kann zur Hand wählen als Eingang ihr Interface aus und drücken auf Aufnahme.

Nun wird alles was sie auf dem Digitalpiano spielen aufgezeichnet. Sollte es zu Verzerrungen kommen, dann drehen sie die Aufnahmelautstärke so lange herunter, bis keine Verzerrungen mehr zu hören sind.

Hier gibt es gleich auch noch das passende Verbindungskabel.

the sssnake YPP2030 Insertkabel – Musikhaus Thomann

Woher ich das weiß:Hobby

USB zu Midi soll vorhanden sein zum Anschluß an Windows PCs. Dann an den Laptop & mit Audacity oder Cubase LE 11 AI aufnehmen.

Dabei muß man noch die Midi Spuren sowie Ein- & Ausgänge zuweisen

Das hat nichts mit Audio zu tun, das wird über Midi zu USB übertragen