E-Phase Chemie Experimente?
Ich hab Chemie in der E-Phase abgewählt, aber dann merkte ich, dass Bio doch keine gute Wahl war. Die Themen im Kerncurriculum habe ich fast alles behandelt, aber mir fehlen ein paar Beispiele/Experimente zum Lernen. Ich möchte mir hauptsächlich Versuche von der organischen Chemie angucken:
E.3 Einführung in die Chemie organischer Verbindungen (10 Wochen)
- Erweiterung und Vertiefung von Kenntnissen:
- qualitative Elementaranalyse: Kohlenstoff und Wasserstoff
- homologe Reihe der Alkane und Alkene: Nomenklatur, Isomerie, Darstellung in Struktur-formeln, räumliche Struktur
- Reaktionen der Alkane und Alkene mit Brom im Vergleich einschließlich des Reaktions-mechanismus der radikalischen Substitution
- Einfluss der Van-der-Waals-Kräfte auf Schmelz- oder Siedetemperaturen bei Alkanen oder Alkenen, Löslichkeit in polaren und unpolaren Lösungsmitteln
- Ethanol: räumliche Struktur, Hydroxygruppe und deren Einfluss auf die Stoffeigenschaf-ten, Wirkung von Ethanol im menschlichen Körper
Vielen Dank! :)
1 Antwort
Rat 1: Erkundige dich zuerst, ob es überhaupt zulässig ist, ein Fach, das du in der E-Phase abgewählt hast, in der Q1 wieder anzuwählen. Ich habe da Zweifel... Dann wäre nämlich deine Mühe vergeblich. Zumindest was die Wahl als Prüfungsfach angeht, bin ich sehr sicher, dass es in den meisten Bundesländern unzulässig sein sollte. Da kannst du nur Fächer zur Abiturprüfung wählen, die du auch in der E-Phase hattest.
Rat 2: Wenn es nur um ein "Nicht-Prüfungsfach" geht, nimmst du verdammt viel Arbeit auf dich und das mit ungewissem Ausgang. Ich würde bei Bio bleiben. Die Noten in einem "Nicht-Prüfungsfach" gehen sowieso nur zu einem sehr kleinen Anteil ins Abiturzeugnis ein. Dann wäre eine schlechte Bionote quasi egal.
Rat 3: Kauf dir das Chemiebuch der Oberstufe oder ein alternatives Werk und lies dir das Wissen an. Deine Stichpunkte sind zu umfangreich, um hier auch nur ansatzweise sinnvoll beantwortet zu werden. Gerade in der organischen Chemie muss man vieles anhand von Strukturformeln erklären. Das ist hier in Textform nicht zu leisten.
Rat 4: Ich glaube, es ist leichter, sich Biologie anzulesen, wenn man das schon einmal im Unterricht gehört hat, als sich Chemie anzulesen, wenn man davon keine Ahnung hat. Ich befürchte, du stellst dir das zu einfach vor. Hinter diesen paar Stichpunkten steckt viel komplexes Zeug.
Rat 5: Befolge erstmal Rat 3 und bilde dir deine Meinung dann noch einmal.
VG