E-Moblität im Motorsport?

1 Antwort

Hallo,

geht es um Motorsport rein auf den Profisport bezogen (Formel E, Moto E,...) oder auch um Hobbyveranstaltungen welche regelmäßig auf Rennstrecken stattfinden und für die jeweiligen Regionen wirtschaftlich nicht unwichtig sind.

Ein großes Problem für einen Umstieg auf reine Elektrofahrzeuge ist die vorhandene Infrastruktur der Rennstrecken. Das Stromnetz ist dort nicht dafür ausgelegt das dementsprechend viele Fahrzeuge geladen werden können. Aus diesem Grund müssen bei "E-Veranstaltungen" auch Dieselgeneratoren (mittlerweile glaub ich auch Glycerin o.Ä.) zusätzlich eingesetzt werden was natürlich den grünen Gedanken zunichte macht. Für Hobbyveranstaltungen wäre aus aktueller Sicht ein Umstieg kaum möglich.

Ein großer Punkt sind jedoch die Lärmemissionen. Dies ist aus meiner Sicht ein wichtiger Faktor der auch die Akzeptanz in der Bevölkerung für Motorsport positiv verändern könnte.

SG