E-Herd anschließen wenn 3 schwarze Kabel und ein dickes graues aus der Wand kommen?

4 Antworten

Da hilft jetzt leider nur der Elektriker, denn die beiden anderen Platten sollten eigentlich funktionieren. Da man jetzt nicht weiß, woran es liegt, wäre es sehr gefährlich einfach Kabel umzustöpseln und zu schauen, was passiert. Günstige Elektriker findest Du z.B. auf MyHammer :)

Hallo ElSchtani79

In diesem Fall solltest du als Laie die Finger davon lassen. Da brauchst du einen Fachmann der das korrekt erledigen kann.

Gruß HobbyTfz

Was Du da veranstaltest ist LEBENSGEFÄHRLICH

http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Du wanderst in den Knast wenn irgendjemand da zu Schaden kommt.

ElSchtani79
Fragesteller

Danke für die Info! Das weiß ich! Das Problem an der Sache ist, dass drei von vier Kabeln in der Wand schwarz sind! Auf zwei ist Strom! Ich schau mal! Falls ich hier keine Lösung finde...muss ein Elektriker ran!

ElSchtani79
Fragesteller
@ElSchtani79

So Ihr Lieben! Mein Nachbar ist Elektriker und hat mir Alles erklärt ! War Gerken Problem! Herd ist angeschlossen und Alles geht!

Vielen Dank auch an Alle

Drei schwarze und ein grauer Leiter deuten auf ein TNC- Netz hin das vor 1968 installiert wurde. Allerdings selbst nach den damaligen Vorgaben nicht Normgerecht. Um das korrekt anzuschließen muss man einige Messungen durchführen und genau wissen was man tut. Um einen Elektriker kommt man nicht herum.