E-Funktion nach x ableiten aber 2 variabeln?

6 Antworten

a steht für eine Zahl .

es ist KEINE 2te Variable, a nennt man einen PARAMETER

.

Produkt - inclusive Kettenregel

.

u = x ........... u ' = 1

.

v = e^(ax^5 + 3a) ............. v' = 5ax^4 * e^(ax^5 + 3a)

.

1 * e^(ax^5 + 3a) + x * 5ax^4 * e^(ax^5 + 3a)

=

e^(ax^5 + 3a) * ( 1 + 5ax^5) = f'(x)

Die a werden so behandelt als wären es Zahlen, wenn nach x abgeleitet wird.

x * e ^ (a * x ^ 5 + 3 * a) = e ^ (a * x ^ 5 + 3 * a + ln(x))

Nun ganz normal mit der Kettenregel ableiten.

Halbrecht  16.07.2021, 16:43

bei dir müsste der Wurm drin sein ( wo ist die 5 von hoch 5 .......oder welches geheimis hast du ? ln(x) ? aus welchem hut kommt das ? :))

Halbrecht  16.07.2021, 16:48
@AusMeinemAlltag

aber k ist hier x ???..........das muss ich erst mal verdauen , aber ist ja richtig ..........

Halbrecht  16.07.2021, 16:52
@Halbrecht

achso , du hast f(x) schon umgewandelt , klug !

jedenfalls ist das für schule eher nicht geeignet , glaube ich

außerdem bermerke ich erst jetzt , dass du f(x) aufgeschrieben hast , nicht f'(x)

man muss auch mal richtig hingucken :))

.

aber interessant , in der Ableitung verschwindet ln(x) wieder

AusMeinemAlltag  16.07.2021, 16:55
@Halbrecht

Ja, habe ich gemacht, damit man nur die Kettenregel anwenden muss und die Produktregel nicht auch noch.

f(x)=x*e^(a*x⁵+3*a) → a=konstant

Produktregel (u*v)´=u´*v+u*v´

Kettenregel f´(x)=z´*f´(x)=innere Ableitung mal äußere Ableitung

elementare Ableitung f(x)=e^(x) → f´(x)=e^(x)

u=x → u´=du/dx=1

v=e^(a*x⁵+3*a)

Kettenregel Substitution (ersetzen) z=a*x⁵+3*a → z´=dz/dx=5*a*x⁴

f(z)=e^(z) → f´(z)=e^(z)

v´=dv/dx=z´*f´(z)=5*a*x⁴*e^(a*x⁵+3*a)

f´a(x)=1*e^(a*x⁵+3*a)+(x)*(5*a*x⁴)*e^(a*x⁵+3*a) nun e^(....) ausklammern

f´a(x)=e^(...)*(1+x*5*a*x⁴)

fa(x)=e^(a*x⁵+3*a)*(1+5*a*x⁵)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ja, die Ableitung des Eponenten ist 5ax^4. 3a fällt weg, weil es
nicht von x abhängt. Der Faktor a im ersten Summanden bleibt natürlich.