E-Dampfer kommt Liquid mit hoch?

3 Antworten

Hört sich anders an... meinst du damit es blubbert irgendwie innendrin ? :-)

Klingt nach "abgesoffen" - das passiert wenn entweder mehr Liquid nachfließt als du mit einem Zug verdampfst oder wenn sich Kondensat in der Dampfe sammelt und zurück in den Verdampferkopf läuft.

Erste Abhilfe bringen da 2 Tricks: halt mal ein Taschentuch vors Driptip (das Mundstück) und schleuder die Dampfe aus, so als würdest du Dreckkrümel aus dem Driptip schleudern wollen... und feuer mal ohne zu ziehen und puste dabei statt dessen vorsichtig ins Driptip, das verdampft dann erstmal das überschüssige Liquid.

Um zu vermeiden das das wieder passiert:

  • lass den Feuerknopf los und zieh danach noch ein wenig nach - so stellstdu sicher, das kein Dampf im Verdampfer übrig bleibt, der dann kondensiert und in den Kopf zurückläuft.
  • das Kit scheint ne Subohmdampfe zu sein und die brauchen schon auch das passende Zugverhalten - in dem Fall direkt auf Lunge... ziehst du zu lasch, verdampft nicht alles Liquid das nachfließt
  • das gleiche wie beim Zugverhalten gilt für die Leistung - zu wenig Watt = zu kalter Heizdraht = Liquid verdampft nicht komplett

So ne Dampfe funktioniert im Prinzip so: du gibst ne bestimmte Menge Strom (Watt) auf den Heizdraht und wenns genug Strom ist, wird der Draht so warm, das er das Liquid verdampft. Dieser Dampf füllt jetzt die Verdampferkammer (den Kopf und das Dampfröhrchen) und wenn die Luft da drin damit gesättigt ist, verdampft nix mehr - ergo must du ausreichend Dampf abziehen, damit neuer entstehen kann und du musst auch genug Strom auf den Draht geben, damit der überhaupt warm genug ist :-) Wenn ein Teil in der "Rechnung" nicht passt, bleiben entweder Liquidreste über oder es kokelt... hab ein bisschen Geduld und probier mal ein wenig mit der Leistung (innerhalb dessen, was dein Verdampferkopf können soll) und deinem Zugverhalten - Dampfen muss man eben Lernen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Dann hast du die Leistung eventuell zu hoch eingestellt. Welches Gerät und Liquid benutzt du?

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Kebor Cloud 50W kit (Starter Paket) Hbae nur 20W eingestellt, vorher 25 und da hast funktioniert also früher.

@Zockiler

Bei so einem Billigprodukt braucht man sich über nichts wundern.

eher zu niedrig.... hochgezogenes Liquid spricht für nen abgesoffenen Kopf :-)

Hallo,

entweder Du hast ein falsches Zugverhalten oder aber die Leistung ist zu niedrig eingestellt.

Es kann sein, dass der Verdampfer mehr Liquid durchlässt, als mit einer geringen Leistung verdampfen kann. Dann sammelt sich das Liquid und wird mit hochgezogen.

Falsches Zugverhalten, wenn Du beispielsweise nur kurz die Befeuerungstaste drückst und abbrichst zu ziehen während die Taste noch gedrückt ist. Dann sammelt sich Liquid im DripTip. Es kondensiert an den Seiten und führt zu einem ähnlichen Problem.

Gruß, RayAnderson  😏