E-Bike/Pedelec Mindestalter?

2 Antworten

Für Fahrräder gibt es kein Mindestalter. Und solange das Fahrzeug primär mit Muskelkraft angetrieben wird und nur bis 25 km/h eine Tretunterstützung zugeschaltet werden kann, ist das Ganze ein Fahrrad.

und bei welchen braucht man ein Versicherungskennzeichen.

Bei denen, die keine Fahrräder sind ;)

Wo z.B. das Treten per Muskelkraft optional ist, weil der Motor das Fahrzeug auch allein antreiben kann. Oder wo der Motor auch über 25 km/h noch arbeitet.

Diese Fahrzeuge sind rechtlich keine Fahrräder, sondern 25er Mofas, 45er Roller oder sogar kleine Motorräder. Und dementsprechend müssen auch die Vorschriften eingehalten werden, die für die betreffenden Fahrzeuge eben gelten.

Versicherungskennzeichen bei S-Pedelecs die mit Unterstützung schneller als 25km/h fahren und bis max. 45km/h unterstützt werden.
Hier ist wenigstens Führerschein AM Pflicht! Helmpflicht!

Pedelecs die bis 25km/h unterstützt werden, gelten rechtlich als Fahrrad. Ab 9 Jahren, wenn Kinder nicht mehr auf dem Gehweg fahren müssen, können die mit dem Pedelec fahren, wie mit jedem anderen Fahrrad auch. Helm dringend empfohlen!

Woher ich das weiß:Recherche