E-Bike mit reinem Solarstrom laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird und kann funktionieren.

Du hast 130 Watt Eingangsleistung

Nach dem Wandler bleiben knapp 117 Watt übrig (Wirkungsgrad)

Damit brauchst du etwa 4,5 h um einen komplett leeren Akku voll zu machen.

Was du aber noch brauchst ist ein Laderegler der dafür sorgt das der Akku nicht überladen wird

AriRosh
Fragesteller

Danke für den Tipp: Laderegler.

Die Spannungsbooster, die ich kenne, arbeiten mit Wechselstrom. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass es auch noch reine Gleichstrom-Booster gibt. Auf jeden Fall muss zwischen Spannungsbooster und Akku ein Laderegler. Eine extra Spannungsstabilisierung soolte nicht nötig sein, diese Funktion übernimmt wahrscheinlich der Booster.

nobodyathome  16.07.2023, 10:25

es gibt auch sehr gute DC DC wandler in step up oder step down

AriRosh
Fragesteller

Ja, nobodyathome hat Recht, gibt auch Gleichspannungsbooster. Und die meinte ich auch.