E-Bike Lenkrad wird nicht stabil, sondern bleibt locker?

3 Antworten

Das liegt zum einen daran das Fischer eher eine Billigmarke ist und zum anderen kommt es darauf an was für einen Vorbau das Fahrrad hat.

Lenkungslager etwas nachziehen.Lockert sich manchmal.

Das Erste was Du machen musst ist, den Vorbau (also die Stange die den Lenkerbügel hält) komplett aus der Gabel heraus zu ziehen!!!

Es könnte sein, dass das Klemmteil sich verdreht hat und beim Festschrauben eben nicht fest wird, sondern nur die Gabel und den Vorbau beschädigt. Das Klemmteil muss so auf dem Vorbau anliegen wie es hier zu sehen ist:

https://shop.fahrrad.de/13873?_cid=21_1_-1_9_433_13873__pla&campaign_detail=smart_shopping&cb.buy=1&cb.fbu=https%3A%2F%2Fwww.fahrrad.de%2Fprocraft-tour-ii-vorbau-schaft-o254mm-1-1-8-M177813.html%3Fvgid%3DG13873&cb.ocb=1&cb.sid=079b34d0517c11ed9db7f31e10cad550&gclid=Cj0KCQjwhsmaBhCvARIsAIbEbH5j3IzyRqOjVLhggR4JxAyPqpbGKWcNIZp4GmS3SmYmDSuCjlbTBZYaAnhMEALw_wcB

Zum Herausziehen des Vorbaus die Klemmschraube ein paar Umdrehungen losdrehen und mit dem Hammer auf dieselbe draufschlagen damit sie sich löst.

Wenn sich der Klemmteil NICHT verdreht hat kann es sein dass er schlicht zu glatt ist um ausreichend Reibung auf zu bauen. Dann musst Du das Fett komplett entfernen was in der Gabel steckt und was auf dem Vorbau und dem Klemmkeil ist.