E-Bike Leasing über Arbeitgeber bei schlechter bonität möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du als vom Arbeitgeber gestelltes "Dienstfahrrad"?

Da ist deine Person schnurzegal. Der Arbeitgeber ist der Leasingnehmer, nicht Du.

Roflcopter420
Fragesteller

Ob das gestellt wird, oder man selbst eines raussuchen soll, weiß ich nicht... angegeben ist nur dass das leasing eines Dienstfahrrads (auch zur privaten nutzung) möglich ist.

Agentpony  28.08.2021, 11:26
@Roflcopter420

Du nennst doch das Wort, " Dienstfahrrad (auch zur privaten Nutzung) ". Das ist ein von der Firma überlassenes Fahrzeug. Firma ist der Leasingnehmer.

Also hast Du und deine Bonität mit der Finanzierung des Rads selbst nichts zu tun. Du zahlst nur den geldwerten Vorteil an den Staat.

Ob Du dir das Fahrradmodell selbst aussuchen kannst, ist eine andere Frage. Normaleweise natürlich schon.

Wie läuft das ab bei einer privatinsolvenz ? Da bräuchte ich genauere Informationen ist das genau das gleiche da es über den Arbeitgeber läuft und nicht meiner Person MfG

nein. Der Leasinggeber verleast das an den Arbeitgeber. Du bist Nutzer

Im Pedelec Forum habe ich einige Fälle beobachtet.

a) Rückruf Riese & Müller Packster. Wegnahme und Beendigung des Leasings

b) Probleme bei Kurzarbeit, Krankengeld bzgl. Leasingraten

c) Kündigung des Arbeitnehmers und Auslöse

Einen Rechner zum Preis, Lohn, Zusatzbeitrag der Krankenkasse bei Eurorad

Jobrad soll nicht besonders gut sein. Bei Unfall wird man ins Lohnbüro zitiert.

https://www.eurorad.de/leasing-rechner/

Übernahme nach 3 Jahren möglich.

Ich glaube jetzt mal nicht, dass der Arbeitgeber das überprüft.

Peinlich wird es für Dich erst, wenn Du die Leasingraten nicht zahlst.

Roflcopter420
Fragesteller

Gut die werden dann ja eh vom Gehalt abgezogen. Danke für deine Antwort:)