E-Auto 1 Phasig laden (Milchmädchen Rechnung)?

3 Antworten

es werden bestimmt keine 35KW in die Batterie geladen.

Stimmt. Der Laderegler hat einen Wirkungsgrad von geschätzen 90%, die Batterie auch. Das macht insgesamt ca. 81%. Durch diese Verluste kannst du grob mit ca. 28 kWh rechnen, die in die Batterie geladen werden. Und beim Entladen mußt du auch wieder den Wirkungsgrad der Batterie berücksichtigen, so dass du geschätzt 25kWh aus hier rausholen kannst

Da es nicht DAS Elektroauto gibt, kann Niemand sagen, wie weit deins mit 25kWh kommen würde, zumal es auch darauf ankommt, wie kalt es ist.

Weiterhin bleibt unklar, ob du überhaupt auf die 35kW kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Thema Laden:

An einer 230V Steckdose, kann man mit der normalen Ladeziegel, mit ca 10A bzw 14A (wenn Temperaturüberwacht) laden.

Das wären Ca. 2,3kw bzw. 3,22kw.

An einer Wallbox mit Typ 2 Stecker kannst du mit den vollen 16A laden, also ca. 3,68kw.

Das Bordladegerät hat seine höchste Effizienz bei den vollen 16A. Dann sind es ca 94%.

Das bedeutet beim laden mit 16A kommen ca. 3,46kw im Akku an.

Über 10std wärst du bei ca. 35kwh im Akku. Die verluste bei der entnahme, durch den wirkungsgrad des Autos etc. kann man hier vernachlässigen. Es gibt nämlich deitlich größere Faktoren, die die finale Reichweite beeinflussen.

Ein Elektroauto verbraucht je nach Fahrweise, Größe und Wetter zwischen 14-24kwh. Als Jahresdurchschnitt für einen kleinwagen (Golfklasse) kann man gut 17kwh auf 100km annehmen.

Das heißt du kommst nach 10h rund 200km weit. Im Sommer bei 100kmh etwas weiter, im Winter bei der selben Geschwindigkeit merkbar weniger. Pauschal sagen, kann man das aber nicht.

Es ist jetzt wirklich eine Milchmädchen Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DirkLustig
Fragesteller

Danke für die Antwort dann müßte es Funktionieren habe ein bisschen Reserve einkalkuliert. Habe 80km zur Arbeit und zurück und die Ladezeit auf ein Minimum von 10 Std. berechnet es werden wahrscheinlich 12Std. sein.

Das Passt.

230V / 10A ganz normale Steckdose = 2300W/h = 2,3kW/h

2,3kW/h x 10 Stunden = 23kW

Ein durchschnittliches E-Auto kommt mit 15kW ca. 100km weit.

DirkLustig
Fragesteller

Danke für die Antwort