E- shisha selbst wickeln?

4 Antworten

Auf den widerstand , der wird mit Ohm (griechisches „O“) gekennzeichnet. Wenn du davon nicht viel weißt, bist du definitiv zu 100% nicht bereit einen selber zu wickeln, da Dir das nötige Grund wissen fehlt

test8889  22.07.2019, 12:42

Wolle ist nicht all zu wichtig, gib einfach beim online Shop: vape wolle ein, müsste kommen. Und beim Draht drehen: neben dem widerstand ist es auch wichtig dass keine Lücken im Draht bei der Drehung sind, es muss clean aussehen.

Etter  22.07.2019, 13:00
@test8889

Warum sollten keine Abstände zwischen den einzelnen Windungen sein? Und wie viel muss man wirklich wissen von Elektrotechnik, wenn man einen geregelten Akkuträger hat?

test8889  22.07.2019, 13:08
@Etter

Das hab ich nicht gesagt, bzw nicht so gemeint: der Abstand zwischen den Windungen, egal ob 0 oder 1 als Beispiel wert , muss zwischen jeder Windung gleich sein, es darf nicht (bzw. sollte nicht) ne Lücke sein und bei den anderen Windungen ist keinen Lücke vorhanden , und selbst wenn man einen geregelten akkuträger hat , sollte man sich wenigstens ein wenig damit auskennen, siehst du;/)

Etter  22.07.2019, 13:11
@test8889

Also sollte es gleichmäßig sein ^^

Aus meiner Sicht sind die nötigen Kenntnisse halt bei einem regelbaren Akkuträger ziemlich minimalistisch. Bei der Akkusicherheit ist das deutlich wichtiger, aber die gilt unabhängig davon, ob man einen SWV oder einen Fertigcoiler benutzt.

Für die Berechnungen gibt es ja (Gott sei dank) einige Tools.

Hallo LordMobile

Für den Anfang sollte etwas 0.4mm Draht und ein paar Muji-Wattepads ausreichen.

10cm Draht kannst du mit ca. 20-30W befeuern. Den Draht wickelst du um einen 3-3.5mm Dorn. Beide Wicklungen müssen möglichst identisch sein, dann kannst du sie in dein Deck einbauen, den überstehenden Draht abknipsen, ausrichten, ausglühen und eventuell die Hotspots entfernen.

Die Watte schneidet man in Faserrichtung, ca. doppelt so breit, wie der Innendurchmesser deiner Wickung ist, also ca. 7mm. Beide Deckschichten vorsichtig entfernen, ein Ende etwas schräg abschneiden und zusammen zwirbeln. Die Watte muss straff durch die Wicklung gehen. Beide Enden kürzen, aufpuscheln und in die Wattetaschen legen.

Watte gut mit Liquid tränken.

Viel Spaß!

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfacher Runddraht reicht da vollkommen aus. Würde dir 24/26 ga Draht aus Kanthal oder Ni80 empfehlen.

Dampfe zurzeit 24er Kanthal mit 7 Umrundungen und 3mm Coil-Durchmesser im Dual-Coil.

Bei 30-40 Watt bekomme ich dichte Wolken und guten Geschmack bei dieser Wicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht Wolle, sondern Watte. Ich benutze gerne Muji (ziemlich geschmacksneutral und einfach zu verarbeiten).

https://www.amazon.de/Makeup-Facial-Unbleached-180pcs2-Muji/dp/B01C29YFS4

Wichtig bei der Watte ist, dass es keine chemischen Zusätze genutzt wurden (z.B. nicht chlorgebleicht oder mit Pflegestoffen versetzt).

Bei dem Draht kommt es halt drauf an was du daraus machen willst und welchen Widerstand du am Ende haben möchtest.

Ein Rechner mit recht vielen Möglichkeiten: http://www.steam-engine.org/coil.html

Generell ist der Widerstand aber in gewissen Bereichen nebensächlich. Vereinfacht lässt sich sagen: Mehr Draht, der das Trägermaterial umwickelt -> mehr Dampf

https://www.wolke101.de/der-subohm-irrtum/

Als Draht nehme ich Edelstahldraht von einem Imkereibedarf:

https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/produktliste/e880b12d2352815cb59b886c575f4eca/?tt_products%5Bcat%5D=105

Was es dann noch zu beachten gibt: Du hast eine Dualcoil RBA. Wenn beide Wicklungen eingesetzt werden halbiert sich der Widerstand. Hast du also beispielsweise zwei 1 Ohm Wicklungen, haste am Ende 0,5 Ohm.

Ein Beispiel für V2A (SS304) Draht mit 0,3mm Durchmesser und 3mm Innendurchmesser der Wicklung:

http://www.steam-engine.org/coil.html?mat=ss304&s=dp&r=0.5&dia=0.3&id=3

Etter  22.07.2019, 13:09

Was dann noch zu sagen wäre: Glüh die Wicklungen aus und achte darauf, dass sie gleichmäßig glühen (von innen nach außen). Mit einer Keramikpinzette kann man ggf. korrigieren, falls man kein gleichmäßiges Glühbild hat.