Dynamo am Mountainbike?

1 Antwort

Dynamo ist wirklich ein Technik aus den 70er Jahren.

Heute gibt es für die Fahrradbeleuchtung moderne Stecklichter für vorne und hinten die über Akkus laufen.

Die Gesetzte sind in den letzten Jahren geändert worden und es gibt KEINE Dynamo-pflcht mehr.

§ 67 StVZO - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

olupo
Fragesteller

eher aus den 20ern. klar gibt es Akku und Batteriebetriebene lampen. Das Problem ist ist brauche die Beleuchtung am Rad so selten, dass die bei mir immer leer ist. Deswegen möchte ich eine Beleuchtung mit Dynamo die ich einfach anschalten kann wenn ich sie brauche.

blackhaya  15.07.2023, 12:40
@olupo

Mit einem Seitenläufer Dynamo trittst du dir echt einen Wolf, und ein modernes Batterierücklicht kostet gerade mal 10 Euro und hat eine Leuchtdauer von locker 20 Stunden. Mit 2 handelsüblichen Batterien reicht das wirklich 2 volle Jahre auch wenn du nicht fährst.