DVDs überprüfen mit Programm?

5 Antworten

Wenn sie auf dem einen Player laufen, heißt das nicht dass sie es auf einem anderen auch tun. Ich würde sie mit dem Beisatz anbieten - "Gebraucht und mit Gebrauchsspuren - ohne Garantie"

Das Problem ist, dass du nur mit der DVD nicht definiert bekommst, was OK bedeutet.
Nehmen wir an, du bekommst die DVD vollständig ausgelesen. Jetzt gab es aber, z.b. durch Beschädigung der Disc, mehrere Lesefehler.
Hätte man jetzt eine Master-ISO jeder DVD, dann könnte man automatisiert vergleichen, ob alles gelesen wurde, wie es sein sollte. Da du sowas aber wohl nicht hast, bleibt dir nichts übrig, als selber die DVD zu prüfen, also den Inhalt abzuspielen und vollständig anzuschauen.
Ein gutes Indiz für eine beschädigte DVD ist übrigens, wenn beim Kopieren des Inhalts die Übertragungsrate stellenweise massiv einbricht.

Hi, ich wüsste jetzt kein Programm, mit dem man das checken könnte. Aber wenn die DVD keinen sichtbaren Schaden (Kratzer, Risse etc ) hat, kann es auch sein, dass die nur auf DEINEM Player nicht läuft. Ich habe immer wieder mal DVDs, die bei dem einen Player laufen und auf dem anderen nicht.

Und mehr als 2-3 Euro kriegst Du für gebrauchte DVDs in der Regel eh nicht, wozu also die Mühe? Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Es gibt (u.a.) das Rettungs-Tool IsoBuster.

https://www.isobuster.com/de/

Mit der Demo-Version kann man auf jeden Fall die Oberfläche auf Lesbarkeit testen.

Für den gleichen Zweck kann man das Tool CDRoller einsetzen. Das Tool kenne ich selbst aber gar nicht.

https://www.cdroller.com/de/

Wenn die Filme in Deinem DVD-Player nicht funktionieren, kann es aber auch am Gerät selber liegen. Vielleicht ist der Lesekopf verschmutzt.

Gruß

Martin

Das kommt doch auf den Player an 🤔 was bei dir hakt, muss woanders nicht... keine Kratzer drauf ? Dann keine Arbeit machen...