DVD Rohlinge mit langer Haltbarkeit (ca. 25 Jahre)

4 Antworten

Warum nutzt du kein USB-Speicherstick ? Die Daten bleiben über 30 Jahre erhalten, ist klein und zum auch besser Lagerungsfähig.

Zum einen sind die sehr teuer, zum anderen kaum zu bekommen.

Nimm doch USB-Stick oder ne kleine Speicherkarte.

habe weiter recherchiert, da es sich bei mir um größere Datenmengen handelt die 1x im Jahr archiviert werden sollen. Das Stichwort, das ich gesucht habe war:

  • M-Disc
  • oder auch DVD-Rohlinge mit Archival Grade von Verbatim
  • Wenn es sich um größere Kapazitäten handelt - wie bei mir - sollen sich BluRay-Disks bewähren.

Wenn man M-Discs brennen möchte, muss man darauf achten, dass der Brenner über diese Funktion verfügt. Lesen lassen sich M-Discs auch mit normalen DVD-Laufwerken. Da die Lasertemperatur jedoch um Faktor 5 höher ist als bei gewöhnlichen DVD-Brennern (die Informationen werden quasi in Glas graviert), bedarf es eben einer bestimmten Lasertechnik.

Vielen Dank für eure Antworten.