DVB-T2 Antenne verstärken oder nicht?
Kann ich eine passive Zimmerantenne verstärken?Ich frage nur weil ich ja dann Strom auf die Antenne gebe und macht das Sinn
2 Antworten
Du gibst keinen Strom auf die Antenne,der Verstärker wird zwischengeschaltet und verstärkt das Signal,und da nicht wie in Deinem Kommentar angegeben den Voltbereich sondern die dB des Eingangssignal der Antenne.
Der Vertärker kann auch bei DVB-T2 eingesetzt werden,er hat eine regelbare Verstärkung von 10 zu 20 dB
Das alles bringt aber nichts wenn das ankommende Signal schon zu schwach ist weil bei Dir der DVB-T2 Empfang eigentlich nur mit einer Aussenantenne möglich wäre.
Wie hoch oder niedrig ist der Signalpegel der einzelnen Sender bei Dir,das Fernseher oder Receiver kann das anzeigen?
Ich verstehe deine Frage nicht.
"Aktive" Antennen für solche Zwecke haben einfach einen Verstärker eingebaut. Das kann in bestimmten Empfangssituationen etwas bringen (eines der Probleme ist, dass Rauschen mitverstärkt wird), aber auch keine Wunder wirken.
weil ich ja dann Strom auf die Antenne gebe
Ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber ich hoffe du bastelst da nichts selber.
OK,den Verstärker kann ich zwischen 2und12v regeln und er hat 100ma
Aha, ok. Plump gesagt, in Situationen wo das Signal genug aus dem Rauschen herausragt, aber der Tuner nicht empfindlich genug ist um damit was zu tun, kann ein Verstärker den entscheidenden Unterschied machen.
Im Zweifel geht aber nichts über eine bessere (das heißt oft größere) Antenne.
Nein ich bastel nichts selbst, ich habe jetzt eine passive Zimmerantenne dran und es gibt da einen Verstärker bei Amazon zukaufen den könnte Ich ohne Probleme anschließen, Strom würde er von einem Powerbank bekommen,ist nur für Camping