Duzen von Fremden

15 Antworten

Normalerweise muss der Ältere das Du anbieten.

Ich sage aber auch oft einfach so du. Wenn ich jemanden "Sieze", dann meisten nicht um Respekt auszudrücken, sondern um eine Distanz zu schaffen.

das kommt darauf an.

in der regel würde ich erst mal davon aus gehen, das ich alle mit "Sie" anrede, auch wenn durch ikea und horst lichter das du heute als normal angesheen wird.

je nach person finde ich das "SIe" auch gut um abstand zu waren. das "Du2 würde ich nur nehemn, wenn ich gelcih am anfang merke, das ich zur anderen person einen draht habe

Ist wie beim Rauchen bei Fremden. Höflichkeit kommt immer gut. - Man duzt nicht gleich jeden, schon gar nicht wesentlich ältere Personen. Heutzutage ist das alles ja ziemlich locker, trotzdem sollte man abwarten, wie es sich entwickelt. Duzt man Dich auch gleich, ist alles einfach. Ansonsten wartet man entweder ein Duzangebot ab, der Ältere macht es dann, oder man fragt einfach, wenn die Atmosphäre sehr locker ist, ob Ihr Euch nicht duzen wollt. Man kann übrigens auch beim 'Sie' viel Spaß haben. Es war ja mal so, dass man sich das 'Du' erst mal verdienen musste. Es stand für besondere Vertrautheit und Freundschaft. Will man nicht unbedingt mit jedem.

Erwachsene sollte man immer Sie-zen. Besonders Fremde.

Oder so:

"Darf ich Sie duzen oder muss ich dich siezen?"

;D

Hi du!

Es kommt ganz darauf an - man entwickelt ein Gefuehl dafuer. Natuerlich solltest du deinen potenziellen Chef nicht schon beim Vorstellungsgespraech mit "du" ansprechen. Sowas gehoert sich nicht.

Du kannst doch einfach ganz nett fragen:" Darf ich Sie duzen?"

Wenn ja, dann ist alles paletti - wenn nein, dann nimm's nicht tragisch ;)

Liebe Gruesse