Duschkopf verstopft - schwarze Krümel?!

13 Antworten

Ich würde nicht experimentieren, sondern ein neues Teil kaufen.

Hi,

das sind Ablagerungen (meist bei älteren Gebäuden / alte Rohre). Ist meist grobkörniger Sand oder kleinste Steinchen Also nix zur Panik!

Die Ablagerungen kannst du sogar weg spülen, indem du den Duschkopf öffnest (den Aufsatz vorne abdrehen) und ihn unter Wasser hältst. Kannst auch mit ner Bürste nachhelfen. Den Schlauch unbedingt ohne Aufsatz "sauber spülen", denn sonst hast gleich wieder Ablagerungen drin.

Tipp: mach das regelmäßig, dann kommst da gut mit zurecht.

Ein neuer Duschkopf kostet nicht die Welt, es wird wohl Schimmel sein. Nicht zu vergessen ist aber auch die Legionellengefahr bei sehr alten Brausen. Daher also ersetzen. Grüsse.

Da hilft bei mir meistens, Duschkopf mal abnehmen, in Essigwasser einlegen, gut durchspülen, das sind kleine Partikel aus der wasserleitung, gibt es oft auch bei normalen wasserhahnen, abnehmen, ausspülen hilft oft schon. G.Elizza

Auch schwarze Krümel, solange sie sich nicht bewegen kann Schimmel sein. Ich würde den Duschkopf mal in einem normalen Flüssig-Entkalker baden, danach kochend heisses Wasser durchlassen. Ein Versuch kann nicht schaden.