Waschmaschine macht auf weiße Wäsche schwarze schmierige Flecken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cinderella, das gleiche hatte ich auch mal. Es war die Trommel bzw. die Pumpe, die Dreck abgab. Das wurde repariert und dann war wieder gut. Allerdings war das eine ältere Maschine. Vielleicht kannst Du damit was anfangen oder vielleicht hast Du jemanden, der sich das mal vor Ort anschaut. Wünsch Dir viel Glück und drück Dir die Daumen, dass das nicht so teuer wird. Gruß Cynthia

Cindarella22001
Fragesteller

Danke für die Antowrt ,werde mal Freund nachschauen lassen.

Hallo Cindarella, Du hast warscheinlich sogenannte Waschmittelläuse in der Maschine, ja, das gibt es, das kommt davon,wenn man zuviel Waschmittel braucht.Mache ein/zwei mal eine leere Maschine,(vielleicht hast Du sogar Javell zu Hause,)sonst ohne Waschmittel, auf 90/95 Grad,wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch eine Repertaur vornehmen lassen. Ich hatte das auch oft in meinen Maschinen in meiner Wäscherei/Waschsaloon.Vielleicht nimmst Du zur Sicherheit ja sogar den oben beschriebenen Waschmaschinenreiniger aus der Drogerie, ich weiss zwar nicht, ob es sowas gibt, wenn Ja, würde ich es kaufen,verlieren kannst Du nicht viel.Viel Glück

Cindarella22001
Fragesteller

Danke für die Antwort werde es mal ausprobieren .

In der Drogerie gibt es Maschinenreiniger zu kaufen, versuche das mal. Bei meiner Waschmaschine hat es geholfen.

Jeden Monat zwei Ladungen mit mind. 60°C Wäsche laufen lassen, verhindert diese Ablagerungen.

Hallo Cinderella,

hat einer der zahlreichen Tips etwas gebracht? Wenn ja, welcher? :-)

Ich habe das gleiche Problem - schwarze schmierige Streifen/Flecken auf der Wäsche.

Zuerst habe ich es nur bei der weißen Wäsche festgestellt. Später generell bei heller Wäsche. Da ich meine Maschine nur alle 3 Wochen anschmeiße, dachte ich, es wäre vielleicht Schimmel der sich im Bullaugen-Gummi bzw. im Waschmittelfach sichtbar abgesetzt hat. Ich reinige diese Teile jetzt vor jedem Waschturnus und lasse zusätzlich eine leere Maschine 90 Grad laufen. Zuerst sah es so aus, als ob das hilft. Aber heute wurde ich eines besseren belehrt. :-(

Reparatur und die defekte schmierige Wäsche über die Hausratversicherung geltend machen

Cindarella22001
Fragesteller

echt das geht über Hausrat?

29soli  13.01.2009, 21:43

@zauberflocke: Das bezweifle ich stark. Defekte Geräte und deren Reparatur werden von der Hausratversicherung nicht bezahlt.

@Cindarella: Erkundige Dich da erst mal bei der Versicherung.