Duschen nach Tattoo?

greencat13  06.01.2022, 05:41

Hat dein Tattoowierer keine Anweisungen zur Pflege gegeben?

itsso4
Fragesteller

Doch aber habe vergessen das mit dem duschen nachzufragen. Weil man duscht ja länger als wenn man nur das Tattoo reinigen würde

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Problem, musst nur nicht unbedingt den Duschstrahl direkt drauf halten.

Ich würde es den ersten Tag/Nacht nach dem stechen eingewickelt lassen. Am nächsten Tag dann vorsichtig die Folie abmachen, dann duschen gehen. Aber halte den Wasserstrahl nicht unbedingt aufs frische Tattoo, wenn möglich nicht zu heiß duschen und bring auch kein Duschgel ect drauf. So hab ichs bisher auch immer gehandhabt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

itsso4
Fragesteller

Okay vielen Dank! Die Folie habe ich allerdings schon eine Stunde nach dem Tattoo abgenommen, weil mir mein Tattowierer das so gesagt hatte.

Shinymagnayen  06.01.2022, 15:36

Solange das Tattoo unter normaler Folie lassen erhöht aber das Risiko das sich darunter Keime vermehren.

greencat13  06.01.2022, 17:05
@Shinymagnayen

Ähm, das stimmt nicht. Es gibt sogar eine spezielle Tattoofolie die man Tage lang drauf lassen kann da dies die Heilung fördert.

Shinymagnayen  06.01.2022, 17:48
@greencat13

Ja, Suprasorb F, aber das ist dann keine normale Folie, sondern komplett atmungsaktiv. Ist nicht speziell für Tattoos sondern ein medizinischer Wundverband. Die kann drauf bleiben bis sie sich von selbst löst.

greencat13  06.01.2022, 17:55
@Shinymagnayen

Hatte ich quasi für beide Zwecke schon, Tattoo und Wunde. Aber mein Tattoowierer meinte ja "Das ist eine Folie speziell für Tattoos gemacht" 🤷🏼‍♀️

das ist kein Problem, du solltest das Tattoo sogar ganz sorgfältig etwas mit Wasser waschen.

sei einfach vorsichtig, es darf nicht in kontakt mit seife kommen

itsso4
Fragesteller

Okay danke! :)