Duschen bei Gewitter? Tod?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem modernen Gebäude sind im Bereich der Bäder alle metallenen Einrichtungen miteinander elektrisch verbunden und an den Haupt-Erdanschluss, den sogenannten Hauptpotentialausgleich, angeschlossen. Wenn diese Verbindungen vollständig und dauerhaft haltbar ausgeführt wurden, ist die Benutzung von Dusche oder Badewanne während eines Gewitters ungefährlich.

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/Blitzschutz/oeffentlich/Seiten/Duschen.aspx

Dir kann nichts passieren.

ne wenn der blitz nich grad die wasserleitung trifft is alles in ordnung kann passieren ist aber viel wahrscheinlicher das du direkt getroffen wirst xD und wenn es höhere punkte um euch gibt schlägt der blitz bestimmt nicht ein und wenn ihr n blitzableiter habt schon gar nich die wahrscheinlichkeit ist auch sehr gering das der blitzt einschlägt und die wasserleitung trifft xD und soweit ich weiß ist noch niemand daran gestorben wenn ud auf nummer sicher gehen willst kannste dirn bad einlassen und dann wasser ausmachen und dich reinlegen XD

Es liegt schon mehrere Jahrzehnte zurück, als ich meine Mutter lauthals schreien hörte. Sie war im Bad und der Blitz kam zum Fenster herrein. Meiner Mutter ist nichst geschehen, außer, daß sie sich richtig erschrocken hatte, da die Badewanne geerdet war.