Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmen?

3 Antworten

Zeichne die Sekante bei den entsprechenden x-Werten in die Kurve ein. Bestimme die Steigung. Steigung = Durchschnittsgeschwindigkeit.

Formel: Reaktionsgeschwindigkeit = KonzentrationsÄNDERUNG / Zeitspanne

Steigung an einem Punkt = Reaktionsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Du zeichnest eine Gerade durch die beiden Punkte und bestimmst die Steigung. Das ist letztendlich Klasse 7.

P1(1000s / 0,46mol)

P2(2000s / 0,20mol)

Steigung = (0,20 - 0,46) : (2000-1000) [mol/s]

Da kommt also eine ziemlich kleine, negative Zahl raus, die die Abnahme der Konzentration in mol/s beschreibt.

Bitte miss die 0,46mol noch einmal mit einem Lineal nach. Ich habe das nur so grob gepeilt.

Für die anderen Aufgaben musst du Tangenten anzeichnen und deren Steigungen analog zum obigen Beispiel ermitteln.

Alles klar?

Die Formel dafür ist ja v=s/t.

Nein. Das gilt für Bewegungen. Die Definition der Reaktionsgeschwindigkeit ist auf dem Formular ganz oben beschrieben.