Durchgehender Ladekreis auf dem Bildschirm windows 10?

1 Antwort

Von welchem Zeitraum sprichst du? Welches Programm ist betroffen? Siehst du das auf dem Desktop-Hintergrund? Dann ist es der Windows Explorer. Was sagt der Taskmanager darüber, welches Programm gerade am meisten arbeitet?

Offenbar ist irgendeine Ressource des Rechners ausgelastet. Das könnte z.B. auf eine defekte Festplatte hindeuten, bei der der Explorer sehr lange versucht ein Dateiverzeichnis zu lesen. Es könnte aber auch jede Menge anderer Gründe haben.

AhaAhaSheesh
Fragesteller

ja auf den desktop hintergrund

mjutu  06.11.2019, 17:33
@AhaAhaSheesh

Meinst du eine Minute? Das kommt in Ausnahmefällen vor. Nach 5 Minuten ist aber klar, dass etwas schief läuft. Ich würde den Rechner neu starten.

AhaAhaSheesh
Fragesteller
@mjutu

Habe den Rechner schon öfter neu gestartet und der Ladekreis is dauerhaft nicht eine Minute oder 5 sondern durchgehend

mjutu  06.11.2019, 17:48
@AhaAhaSheesh

Danke. Solche Details sind wichtig für die Diagnose des Problems. Wäre praktisch, wenn das direkt in der Frage steht. Wie lange hast du denn abgewartet? Seit wann tritt das Problem auf und was hast du vorher geändert? Welches Betriebssystem verwendest du?

Starte den Rechner im abgesicherten Modus. Bleibt das Problem bestehen? Reagiert der Rechner auf Strg-Alt-Entf? Dann dort mal im Taskmanager den Explorer neustarten. Ist die Festplatte in Ordnung? Das kannst du prüfen, indem du von der Windows-CD startest und den Reparatur-Modus aufrufst. Dann von einem Command-Window "chkdsk" mit der entsprechenden Festplatte aufrufen.

Ich bleibe hier vage, denn es wäre Zeitverschwendung genau Anleitungen zu posten, wenn das Problem noch gar nicht genau diagnostiziert ist.

AhaAhaSheesh
Fragesteller
@mjutu
  1. gestern war es noch nicht da
  2. ich benutze windows 10
  3. wie starte ich den rechner in abgesicherten modus?
  4. ich hab es schon ausprobiert den explorer neuzustarten, funktioniert nicht
  5. hab keine windows CD
mjutu  06.11.2019, 18:09
@AhaAhaSheesh

Bitte denke daran, dass "funktioniert nicht" nicht hilfreich ist. Ich kann nicht wissen, was das bedeutet. Bekommst du eine Fehlermeldung? Klappt der Neustart des Explorers, aber die Progress-Anzeige kommt sofort wieder?

Was hast du seit gestern geändert?

Kannst du den Rechner über die Taskleiste ausschalten?

Hast du einen Freund mit einer Windows CD? Du kannst auch eine von Microsoft downloaden, wenn du einen Freund mit einem funktionierenden Rechner hast. Es wäre natürlich praktischer, sich die Reparaturwerkzeuge zu besorgen, so lange der Rechner noch läuft. Man fährt ja auch mit dem Auto in die Werkstatt, bevor der Motor kaputt ist. Das hier ist ein sehr gutes Tool:

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2020-4514169.html

Du könntest den Rechner auch auf einen vorherigen Stand zurück setzen. Diese Themen würde ich an deiner Stelle zunächst googlen. Irgendeinen Zugang zum Internet musst du ja haben, sonst könntest du hier keine Fragen tippen. Also: "Windows im abgesicherten Modus starten" und "Windows auf vorherige Version zurücksetzen"

AhaAhaSheesh
Fragesteller
@mjutu

also zu dem funktionieren, es passiert einfach nichts, es ändert nichts

mjutu  06.11.2019, 18:13
@AhaAhaSheesh

Was ändert sich nicht? Wie hast du den Neustart des Windows Explorers probiert und was hast du beobachtet?

Ich weiß, wie schwer es ist ein Computerproblem sinnvoll zu beschreiben. Man sitzt vor dem Gerät und sieht alles was man macht. Es ist schwierig sich in jemand hinein zu versetzen, der nicht sieht, was passiert. Also bleibe geduldig. Dieser Computermist ist immer ärgerlich, das liegt nicht an dir oder mir.

AhaAhaSheesh
Fragesteller
@mjutu

ja ich geh einfach auf den task manager rechtsklick auf explorer.exe und auf task neustarten

mjutu  06.11.2019, 18:30
@AhaAhaSheesh

Gut. Der TaskManager funktioniert also noch. Und nach dem Neustart des Explorers bleibt der Bildschirm schwarz, oder wird der Explorer wieder angezeigt und die Fortschrittsanzeige erscheint erneut? Verstehst du? "Es passiert einfach nichts" kann ja verschiedenes bedeuten.

Aber die nächsten Schritte sind wohl: Abgesicherter Modus. Dort dann Festplatte überprüfen. Falls das klappt, "zurück zur letzten Version". Frage Google nach diesen Stichworten.

AhaAhaSheesh
Fragesteller
@mjutu

Ich glaub du verstehst mich falsch es geht alles perfekt ich kann auch alles machem am PC ich bin nicht eingeschränkt. Zusätzlich ist mir aufgefallen der Ladekreis kommt immer dann wenn ich rechte Maustaste betätige. Wenn ich den explorer neustarte ist alles normal ich kann auch icons am Bildschirm anklicken. Aber wenn ich dann einmal auf den Desktop Hintergrund Rechtsklick mach, ist nur noch der Ladekreis da. Aber wie gesagt ich bin nicht eingeschränkt dadurch, ich kann alles klicken außer die Icons auf dem Desktop Hintergrund es ist einfach der Ladekreis da wenn ich Rechtsklick drücke

AhaAhaSheesh
Fragesteller
@AhaAhaSheesh

Ich habe auch den PC jetzt zurückgesetzt, der Fehler ist immer noch da

mjutu  06.11.2019, 19:45
@AhaAhaSheesh

Okay, wir kommen dem Problem langsam näher: Ein Rechtsklick auf den Desktop löst den Ladekreis aus. Das würde das Kontextmenü öffnen. Offenbar ist das nicht erfolgreich. Dann schaue mal hier (ich googele schon wieder für dich...)

AhaAhaSheesh
Fragesteller
@mjutu

Ich bin dir SOOOOOOOO dankbar (es war der Grafiktreiber) danke danke danke. Ohne dich hätt ich den PC wahrscheinlich reparieren lassen von dem Store wo ich ihn gekauft hab

Danke Nochmal :D