Durchfahrt hinnehmen
wir sind mieter eines kleinen häuschen mit garten. auf dem nachbargrundstück (hanglage) beginnen bald bauarbeiten (neubau).
zu unserer frage: wenn unser vermieter dem neuen nachbarn die durchfahrt mit baufahrzeugen durch unseren garten erlaubt, müssen wir dann ohne widerspruch dem zustimmen oder haben wir ein recht auf mitbestimmung (wir als mieter) ?
liebe grüße
4 Antworten
Wenn der Garten zu eurer Wohnung/eurem Haus gehört, kann der Vermieter das nicht einfach per Order Mufti bestimmen.
Ihr könnt widersprechen. Und wenn die Baukolonnen dann einfach trotzdem durchbratzen, Anzeige erstatten und die Miete mindern. Letzeres könnt ihr auch wenn ihr zustimmt, denn ein Teil der Mietsache wird dadurch ja eurer Nutzung entzogen.
Euer Vermieter kann niemanden die Durchfahrt durch den von euch gemieteten Garten erlauben. Das könnt nur ihr.
wenn da ein Neubau entsteht und die über „euren“Garten müssen sollte es für euch als Nachbarn selbstverständlich sein das zuzulassen.wenn ihr euch dagegen wehrt ist ja wohl ein Nachbarschaftsstreit vorprogrammiert.
ist doch Egal wer da welches Recht hat,die benötigten eine Durchfahrt also gebt sie ihnen klärt nur vorher ab das am Ende der Baumaßnahmen alles wieder in Ordnung gebracht wird.
Ihr könntet ja auch durchfahrtzeiten ausmachen wie ZB Mo-Fr 8-18 Uhr
einfach mal miteinander reden und nicht gleich generell gegen alles sein
Hi 50051, interessant wie du denkst.
Also wenn das unser Garten wäre dann wäre er bepflanzt mit Gemüse + Co., mit schönen Nutz- und Blühpflanzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da einfach Bautrupps durchfahren dürfen.
Ich denke der Bauherr des neuen Hauses muss sich was einfallen lassen, was den Nachbarn nicht tangiert.
Wieso sollte jemand für etwas teure Miete zahlen, das er längere Zeit nicht nutzen kann? Ein Neubau dauert ja nicht nur ein paar Tage und eine Bauzufahrt hinterlässt immer Schmutz und Zerstörung.
Wenn da kein Wegerecht ist, kann er das überhaupt nicht entscheiden, nur ihr.
Ihr seid Besitzer und das tangiert eure Spähre.
Er kann das nicht für euch entscheiden.
Das ist eure Mietsache und jemand möchte sie nutzen, das müsst ihr gewähren, nicht er.
Wäre genau so, als wenn Besuch kommt, der bei dir schlafen will.
Entscheidest auch du, er will deine Mietsache nutzen.