Durchbruch zumauern (tragende Wand). Aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt die praktischen Gasbetonsteine in allen Größen, die kann man auch als Laie gut verarbeiten. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Durchbruch mit Holzplatten zu verkleiden. Dass das eine tragende Wand ist dürfte keine Rolle spielen, das ist nur wichtig, wenn man einen Durchbruch macht, dann muss eventuell ein Träger eingezogen werden. Aber das ist ja sicher gemacht worden.

Wenn die Wand bisher schon einen Durchbruch hatte und nichts eingestürzt ist, wird es nach dem Zumauern auch nicht passieren.

Ich würde Ytong oder Ähnliches benutzen und einfach hochmauern, eventuell müsste der Fußboden an dieser Stelle geöffnet werden, damit man an das Fundament oder die Decke herankommt. Zumauern, trocknen lassen, verputzen und dann die Tapete, wenn eine gewünscht ist, ansonsten nach dem Verputzen trocknen lassen und dann in gewünschter Farbe streichen.

am schnellsten und ohne grossen Aufwand,einfach mit Regibsplatten verkleiden

Columbine  16.01.2011, 12:34

Rigipsplatten oder Gipskartonplatten heißen die!

Ob die Wand tragend ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Mein Vorschlag:

Innenkonstruktion mit Dachlatten anbringen.

Beidseitig verkleiden mit Rigips- oder Spanplatten.

Ist bei Bedarf später wieder leicht zu entfernen, besser als zumauern.

Lampenzauber  17.01.2011, 10:26

Hier schließe ich mich an (bei dieser Lösung) Wenn es eine Mietwohnung ist ,muß bei Auszug alles in den ursprünglichen Zustand versetzt werden!!!!