Durch wen wurde das Inkareich zerstört?

3 Antworten

Durch die Spanier ich glaube die nennt man Konquistadores. Auf der Suche nach El Dorado, einer Stadt aus purem Gold.

Egal wie viel Gold die Einheimischen ihnen schenkten, sie bekamen den Hals einfach nicht voll, obwohl die Menge ausgerecht hätte für eine Stadt aus Gold.

Woher ich das weiß:Recherche

paulklaus  31.01.2022, 17:53

Ähem: Conquistadores = Eroberer.....

Lies mal was über die grausamen spanischen Conquistadores !!

Die Inka hielten die Fremden für die ERSEHNTE Rückkehr der Götter. Zu diesem fatalen Trugschluss trugen auch die Tatsachen bei, dass Pizarro & Co auf unbekannten Tieren (Pferden) ankamen, sofort todbringende Waffen trugen, vor allem aber silberglänzend strahlende "Kleidung" trugen.

Mit sage und schreibe 200 Mann eroberten die Spanier ein Riesenreich, das halb Süd-Amerika bedeckte und so groß war, dass es zwei Hauptstädte besaß: Cuzco in Peru, Quito in Equador.

Erst als ihr "Ober-König" Atahualpa ermordet worden war, der die "Götter" zimmerweise mit Gold überschüttet hatte, witterten die Ureinwohner Verdacht.....

Woher ich das weiß:Hobby

Goldlaub  31.01.2022, 17:48

Sehr gut und fundiert geantwortet!

paulklaus  31.01.2022, 17:51
@Goldlaub

Danke ! Versunkene Hochkulturen (weltweit) sind mein Hobby seit über 60 JAHREN !

Goldlaub  31.01.2022, 17:56
@paulklaus

Inwiefern spielte die kath. Kirche eine unheilige Rolle in dieser himmelschreienden "Sünde" ?

paulklaus  31.01.2022, 18:03
@Goldlaub

Entgegen anderslautenden Hunderten von Werken spielte die kriminelle katholische Kirche - ausnahmsweise - nur eine untergeordnete Rolle. Die Sucht der europäischen Regenten - speziell Spanien, Portugal, später Frankreich - wuchs in pathologische Dimensionen.

Ich vergleiche das immer gern mit dem gold rush in Nord-Amerika (Stichwort der Schweizer Sutter), mit dem die Kirche ebenfalls nix am Hut hatte. .

Goldlaub  31.01.2022, 18:05
@paulklaus

Also eigentlich nur die Habgier von wenigen, die Skrupel ablegten, um sie zu sättigen?

MicMax10  31.01.2022, 18:18

Nicht die Inka (genauer, die Bevölkerung des Inka-Reiches) hielten die Spanier für die Rückkehr der Götter, sondern die Azteken in Mexiko.

MicMax10  31.01.2022, 18:33
@paulklaus

Es gibt bei den Azteken die Legende, das vor etlichen Jahren ein weißer, bärtiger Mann von Osten über das Meer kam. Man nannte ihn Quetzalqoatl (gefiederte Schlange). Er lehrte den Ein-Gott Glauben verließ dann aber die Azteken mit dem Versprechen, im Jahr Eins-Rohr (1519) wieder zu kommen. Dummerweise das Jahr, in dem Cortés an der Küste erschien.

Auf seinem weiteren Weg nach Süden wurde Quetzalqoatl bei den Mayas Kukulcan und im heutigen Guatemala Kukumatz genannt.

Dass er in Peru bei den Inka angekommen ist, ist mir fremd.

paulklaus  31.01.2022, 18:45
@MicMax10

Den letzten Satz habe ich nie geschrieben, auch nicht sinngemäß, aber im "Menschenopfer / Azteken"-thread vorhin Quetzalcoatl erwähnt....

Niemand braucht mich in weltweiter Götter-Mythologie zu belehren, mit der ich mich seit über sechs JAHRZEHNTEN befasse.

MicMax10  31.01.2022, 19:21
@paulklaus

Ich beschäftige mich damit seit vier Jahrzehnten. Ich will nicht provozieren, aber meine frage an Dich: Wer war der höchste Gott im Inka-Reich?

paulklaus  01.02.2022, 17:25
@MicMax10

Aha ! Jetzt kommt das Niveau läppischer Quizfragen. Auf SO niedrige Ebene begebe ich mich nicht; das mögen andere tun.....