Durch welches Stillmittel ist der BG 1,1 geprägt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cäsar hat nicht nur im Präsens geschrieben (oder schreiben lassen). Im ersten Kapitel ist eine Beschreibung, die natürlich im Präsens gehalten ist.

Der erste Satz des 2. Kapitels lautet:

Apud Helvetios longe nobilissimus fuit et ditissimus Orgetorix.

Cäsar verwendet das erzählende Präsens vielleicht häufiger als andere klassische Autoren, aber bei weitem nicht immer.

--- ---
Ceterum: das BG (bellum Gallicum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Historisches Präsens (praesens historicum) oder auch narratives Präsens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stilmittel haben nichts mit stillen und auch nichts mit Stille zu tun...