Durch krankheit 60 fehlstunden?

2 Antworten

Auf wie viele Fehltage in der gesamten Ausbildung kommst du damit denn? Die Tage sind entscheidend, nicht die Stunden. Bei rund 10-15% Fehltagen in der gesamten Ausbildungszeit kommt es zu einer Einzelfallprüfung bei der Kammer, ob die Zulassung zur Abschlussprüfung möglich ist oder ob die Fehlzeiten zu viel waren und dadurch das Ausbildungsziel nicht erreicht werden konnte. Ob die Fehlzeiten entschuldigt oder unentschuldigt waren, ist dabei irrelevant, denn es geht ja um das Erreichen des Ausbildungsziels.

Wenn das dann bei der gewünschten Verkürzung nicht hinhaut, dann kannst du eben nicht verkürzen. Ist doch nicht so schlimm!

Arosalari64
Fragesteller

Alles gut es ist nicht schlimm wenn ich nicht verkürzen kann, nur mir ist wichtig dass ich zur Prüfung zu gelassen werden.. an manchen tagen bin ich sogar mit schlimmen magendarm Probleme zur schule gegangen nur um nicht mehr fehlstunden zu bekommen.. ich hab auch schon einen festvertrag unterschrieben nur habe ich angst.

HappyMe1984  24.09.2023, 22:23
@Arosalari64

Sind es denn nun Stunden oder Tage bei den 60? Bei (Schul-)Stunden wärst du damit ja noch sehr weit von den 10-15% entfernt. Bei Tagen hingegen, naja, da fängst du an, an dieser Grenze zu kratzen. Aber wie gesagt - Einzelfallprüfung! Und wenn den Fehlstunden, die sich so grob an der Grenze dieser Prozentzahl bewegen, Schulzeugnisse mit sehr guten und guten Noten entgegenstehen, dann wäre das natürlich im Rahmen der Einzelfallprüfung ein gutes Zeichen, dass das Ausbildungsziel trotzdem erreicht wurde...

Arosalari64
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich denke stunden, wir haben nur 2 tage in der Woche schule und an den tagen haben wir mal 6 und 8 stunden

HappyMe1984  24.09.2023, 22:31
@Arosalari64

Dann kämst du doch gerade mal auf 7-10 Fehltage, also maximal zwei Wochen. Das ist WEIT entfernt von der Grenze!

Arosalari64
Fragesteller
@HappyMe1984

Hmm wirklich? Weil da steht 60 versäumte fehlstunden ich hatte jetzt wirklich sehr angst und genau ich war so ungefähr 6-10 mal krank das wars auch ich nur geschockt weil da 60 stunden stand..

HappyMe1984  24.09.2023, 22:36
@Arosalari64

Wenn das in Stunden umgerechnet wird, sieht's halt gleich viel gruseliger aus als bei Tagen. Ist doch logisch!

Für eine Ausbildung sind 60 Fehlstunden doch garnicht viel, das sind doch nur 8 Tage. Das ist doch völlig im normalen Bereich.

Arosalari64
Fragesteller

Ah.. vielen dank.. ich bin so erleichtert wirklich..