Durch Gamedownloads pc schneller kaputt?

5 Antworten

Eine SSD kann dadurch schneller verschleißen, da diese nur begrenzt Wiederbeschrieben werden kann. Ein normaler User erreicht diese Grenze eher weniger, aber wenn man es übertreibt und jeden Tag hunderte Gigabytes installiert und wieder runterwirft, kann die Grenze eben schneller erreicht werden.

Nein geht er nicht.

Selbst SSDs mit relativ wenigen Schreibzyklen halten länger als das du mit normaler Nutzung das Ende erreichen würdest.

ne SSD kommt früher an ihren technisch vorausberechneten Tot, ansonsten... passiert da eher nix, wobei auch ne HDD hier durchaus früher stirbt, als wenn man nicht so intensiv downloadet

Ja, das verschleißt extrem die Festplatte und mit kaputter Festplatte läuft der PC nicht. Wenn du das machst, weil du zu wenig Speicher hast, dann kauf die eine zusätzliche Festplatte. Eine ein Terabyte (1000 Gigabyte) HDD kostet gerade mal 30 € und ist sehr einfach einzubauen.

Asporc  05.05.2023, 18:02

Eine HDD kauft man nicht mehr für Gaming ausser man braucht ordentlich speicherplatz.

sintaxxing  05.05.2023, 18:17
@Asporc

Doch, warum brauchst du denn zum Zocken eine schnelle Festplatte? Damit das Spiel 20 Sekunden kürzer lädt, 70–80 € mehr ausgeben. Ich finde eine SSD für Windows sollte man haben, aber zum Zocken reicht eine HDD immer noch völlig aus.

Asporc  05.05.2023, 18:20
@sintaxxing

Du brauchst es weil es keine 20 Sekunden sind. Und weil es spiele gibt die mit HDD überhaupt nicht mehr spielbar sind. Und du brauchst es weil HDDs in Open-World-titeln ständig für Ruckler sorgen.

Auch die Download-Geschwindigkeit und damit die Startbarkeit ist um ein vielfaches langsamer.

sintaxxing  05.05.2023, 18:31
@Asporc

Trotzdem kostet die immer noch mehr als das doppelte einer HDD mit 2 TB und das ist für Spiele aus meiner Sicht unnötig. Ich spiele seit vielen Jahren aktiv Videospiele auf meinen HDDs, aber bisher war Sea of Thives das einzige Spiel, bei dem ich gesehen habe, die Texturen nachladen. Sonst hatte ich damit nie ein Problem. Außerdem hat nicht jeder eine Ultra krasse Internetleitung. Ich habe eine Leitung mit 100mbit/s und da bremst die HDD nicht. SSD sind aus meiner Sicht etwas für Windows, Videobearbeitung und solchen kreativen Krams, den der normale Benutzer allerdings nicht macht.

Nein, dafür ist ein PC ausgelegt. Da musst du nix befürchten.

sintaxxing  05.05.2023, 18:34

Der PC ist dafür ausgelegt normal Daten zu löschen und zu schreiben. Nicht pro Monat 500 GB an Spielen ständig wieder zu installieren und dann wieder zu deinstallieren. Das macht eine SSD nicht lange mit.