Dunkler Schmetterling im Keller?

2 Antworten

So schlecht genau zu bestimmen, nur eine Motte ist das ganz sicher nicht.

Es gibt viele Tagfalter, die im Haus überwintern, wenn sie Zugang finden, wie z.B. das Tagpfauenauge und der kleine Fuchs

https://lepiforum.org/wiki/page/Aglais_urticae#Lebendbilder-Falter

Dazu:

https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/zur-winterzeit-schmetterlingen-in-der-wohnung-helfen/

Schädlich sind diese Falter im Haus niemals.

10tel
Fragesteller

Danke für die Links, darin die nützlichen Pflanzen. Wieso schädlich? Seit Jahren bemühe ich mich um Wildbienen. Da werde ich auch einen Schmetterling ernähren können.

antnschnobe, UserMod Light  06.11.2023, 12:07
@10tel

Gerne ; )

Nein, da hast Du was falsch verstanden -

Schädlich sind diese Falter im Haus niemals
  • nicht schädlich war darauf bezogen, daß bereits jemand schon Motten erwähnte, und ich somit klarstellen wollte, daß Deiner hier ganz sicher nicht dazugehört und somit auch kein Schädling ist.

Das ist ein Tagpfauenauge, der dort überwintern möchte, bitte lass ihn in Ruhe

10tel
Fragesteller
Tagpfauenauge

Das freut mich, so langsam ernte ich die Ergebnisse meines Blühstreifens. Bisher nur Kohlweißlinge.