Dunkle Ambientmusik schädlich?

3 Antworten

In Stille schläft es sich eigtl. besser. So allerdings muss das Gehirn auf Töne reagieren. Wobei du nach dem Einschlafen das nicht mehr so wahrnimmst wie im Wachzustand.

Musik hören an sich ist nicht schädlich, wenn du es in einer "gesunden" Lautstärke tust.

Es gibt psychologische Effekte bei unter 15Hz oder so, ist dann schon Infraschall, das kann Angst und Unruhe erzeugen.

Also wissenschaftlich gibt es keinen Beweis dafür, dass diese "speziellen" Frequenzen irgendeine Wirkung haben. Die Musik selbst kann dich aber beruhigen, klar. Das ist nicht schädlich.