Musik Playlist über Nacht laufen lassen. Schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn dir die Musik gefällt und du keine Beschwerden erkennst, stört die Musik wie andere Geräusche deinen Schlaf. Die Ohren können nicht, wie die Augen geschlossen werden. Jegliche Geräusche dringen immer ins Ohr und müssen unermüdlich von Nervenzellen im Gehirn analysiert werden, ob die Geräusche Gefahr bedeuten oder nicht. Damit muss sich eine Gehirnregion dann die ganze Nacht und sowieso am ganzen Tag auseinandersetzen. .. hat also nie wirklich eine längere Ruhephase um sich zu regenerieren.

Ein gesunder SChlaf verläuft in verschiedenen Phasen. Können diese Phasen durch ständige Berieselung von Geräuschen, Musik, Strassenlärm. Babygeschrei, Flugzeugbrummen usw. nicht ungestört verlaufen, zeigen sich auf Dauer im Körper und der Konzentrationsfähigkeit Stress-Syptome. Das kann von "Sekundenschlaf" bis zu Herzrhythmusstörungen und anderen erhöhten Krankheitsrisiken führen.

http://www.ursachen-schlafstoerungen.de/gutschlafen/schlaflosigkeit/gesundheitsrisiko-schlafmangel-nachtruhe-furs-herz/ ... und viele weitere Infos.

Besser wäre, wenn du deinen iPod so programmierst, dass er z.B. zum Einschlafen eine halbe Stunde läuft, dann abstellt und sich ev. am Morgen zum Wecken wieder einschaltet.

LG mary

für deine Ohren ist es nicht sooo empfehlenswert. Denn deine Ohren machen im Schlaf (genau wie alles andere) pause. Dein Gehin kann zudem dinge nicht so gut verarbeiten wenn es sich nebenbei noch (im unterbewusstsein) auf die Musik konzentrieren muss. Dadurch können auch neu gelernte dinge schlechter verarbeitet werden, und ja wie bereits gesagt: Deine ohren haben auch keine wirkliche Pause ......

Ich höre immer über Lautsprecher ganz leise klassische Musik die Nacht über und werde auch von ähnlich ruhiger morgens geweckt. Kann ich so nur empfehlen :)))

Solange es nicht laut ist sollte es nicht schädlich sein meiner Meinung nach ;)

Also mir hat's bisher nicht geschadet, sondern eher geholfen ;)