Dunkel Holztäfelung weiß streichen?

7 Antworten

Nehme einen gut deckenden Lack.

Evtl. mußt Du nach dem Trocknen nochmal streichen.

Wenn die Täfelung mit einem Mittel getrichen ist, welches sich mit dem Lack mischt, soltest Du vorher mit einer Sperrgrundierung vorstreichen.(Das kannst Du feststellen, indem Du an einer unauffälligen Stelle einmal ein Stück testweise lackiest.

Das kommt darauf an, womit die Holzvertäfelung behandelt ist. Du musst sie auf jeden Fall erst einmal gründlich reinigen. wahrscheinlich ist sie dann schon etwas heller. Dann gehst du in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten, am besten sagst du dort auch gleich, wie viele Quadratmeter Decke zu weißen sind und zeigst ihnen Fotos der Vertäfelung auf deinem Handy.

Also nochmal: Hier kommt ein Rat von einer Tischlerin: Es genügt, die Holzvertäfelung mit einer Seifenlauge oder einfach klarem Wasser feucht (nicht triefend nass) abzuwischen um Staub und eventuellen Schmutz zu entfernen. Auch gibt es im Baumarkt Anlauger in Pulverform, der mit Wasser anzurühren ist, damit geht aller Siff ab. Nach Abtrocknen Zweimal mit Acrylfarbe Ral 9010 (reinweiß, hierbei ist eine günstige Marke zu bevorzugen) streichen und sich am Glanz und Glorie des neuen Zimmers erfreuen. Sollte dies Deinen Ansprüchen nicht genügen, was ich bezweifle, wenn die Farbe gleichmäßig aufgetragen wurde und nicht kreuz und quer gepinselt, streich nochmal. Spar Dir die Schleiferei. Das ist sicher proffesioneller, aber es geht auch ohne. Die Farbe ist Geschmackssache. Ich finde reinweiß schöner, da strahlend und Ikea-Look verbreitend. Altweiß wirds mit der Zeit eh.

Ja es gibt sehr gute Holzschutzlasuren die für den Innenbereich dafür geeignet

Das ganze geht über mehrere Anstriche bis zur vollständigen Deckung.

Ich habe bei mir die Decke Kiefer in weiß gestrichen. insgesamt erst 3 mal und dann doch noch 1 mal hinter her dann war sie strahlend weiß.

das einzige was zu sagen ist, Holz arbeitet, und leider zieht es sich dann mal ein wenig zusammen und wieder auseinander so das manchmal gerade im Winter etwas dunkles durchkommt ca. 2 mm an manchen Stellen

damit kann man aber leben

ist eine Menge Arbeit aber wird echt schön

Gruß

DahleRieger  04.04.2012, 14:48

ach ja

die Fugen zuerst mit einem kleinen Pinsel dann großflächig mit einem breiten und die letzen zwei mal rollen

und bitte nicht einen Pinsel für 3 € da habe ich richtig Geld für aus gegeben, nachdem die ersten Borsten alle an der Decke waren

man kann das ganze auch spritzen aber das ist für das erste Mal alleine nicht ganz einfach

Natürlich! Zweimal streichen. Selbst wenn stellenweise noch die alte Farbe zu erahnen ist, wird Dir das viel besser bis spitzenmäßig gefallen! Mach das ruhig. Kauf im Baumarkt einen günstigen Acryllack und los gehts. Wirst Dich wundern, wie hell, freundlich und groß das Zimmer wirken wird. Viel Spaß!