Dürre durch menschliches Fehlverhalten?

2 Antworten

Madagaskar war einmal bewaldet. Heute gibt auf dieser Insel nur noch kleine Waldreste. Je mehr Bäume man gefällt hat, umso trockener wurde es dort. Heute wächst dort nur noch dorniges Gestrüpp.

In Brasilien macht man genau den gleichen Fehler. Wenn der Regenwald dort verschwindet, wird das Land auf dem der Regenwald einmal stand zu einer Wüste werden. Es wird dort aussehen wie in Australien und im Süden Afrikas. Nur weil es dort jetzt noch einen Regenwald gibt regnet es dort, denn die Bäume verdunsten 95% der Niederschläge. Sie sorgen für immer neue Wolken und reichen so das Wasser immer weiter, von der Küste bis zu den Anden. Ohne die Bäume können die Wolken maximal 600 km in das Innere des Landes vordringen. Alles was dahinter liegt, bleibt trocken.

Ja, das ist möglich. Sogar Wüsten können so entstehen.

Diedumme123
Fragesteller

Hast du Beispiele vom Fehlverhalten

retzi1  24.01.2022, 18:11
@Diedumme123

Ja, klar. Wälder abholzen. Brunnen bohren und somit den Grundwasserpegel senken. Staudamm bauen, so dass weiter unten am Fluss kein Wasser ankommt.

Dazu kann man ganze Dokus füllen.