Dürfte ich Politiker öffentlich oder z.B. vor der Kamera beleidigen?
4 Antworten
Erst mal ja. Was eine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne ist, müsste nämlich erst ein Gericht klären.
Bei der Frage, ob du das solltest, wäre die Antwort aber eher nein. Politiker sind auch nur Menschen und wer nicht schlecht behandelt werden will, sollte das auch nicht tun.
Wenn man immer die absurdesten Beispiele auspackt, dann stimmt das wohl. Aber wir haben keinen Führer und die Bundeswehr überfällt nicht Polen.
Klar darfst Du das - wer sollte das in dem Moment verhindern können. Nur musst Du dann mit Konsequenzen rechnen, über die Du Dir schon vorher bewusst sein solltest (also dann nicht heulen wegen angeblicher Diktatur und Verbot der Meinungsfreiheit).
Woher kommt eigentlich diese Manie, umbedingt Politiker beleidigen zu müssen?
Sind die Menschen zweiter Klasse? Wird dadurch irgendetwas besser? Wird dadurch eine Faktenbasierte Politik gefördert? Was wird besser, wenn man einfach Menschen beleidigen darf?
Schön das du meine Frage beantwortest. Und wo genau steht jetzt das ich es gemacht habe oder machen will?
Beleidigungen sind immer strafbar. Und vor der Kamera lieferst du den Beweis gleich mit.
Nach der Logik wäre der Deutsche Führer im zweiten Weltkrieg ja auch nur ein Mensch, oder Saddam Hussein etc.
Alles Menschen, ja, aber ihre Taten sind das Problem.