Dürfte ich mein Kind später Seishu nennen?

3 Antworten

Im Allgemeinen sollte nichts dagegen sprechen.

Hier in Japan ist das ein normaler Name, soweit ich weiß heißt ein Schriftsteller so.
In Deutschland wird vermutlich das Standesamt den Sachverhalt vorher klären lassen wollen, ob dies zulässig ist, da dies kein gängiger heimischer Name ist.

Aber mal ganz unabhängig davon solltest du dir halt immer die Frage stellen, daß ein Mensch seinen Namen ein ganzes Leben mit sich tragen wird. Aber wenn du jetzt mich damit konfrontierst, im ersten Moment ist das ein für mich wohlklingender Name, ich lebe aber auch in Japan.

Du solltest dir natürlich auch vorausblickend die Frage stellen, ob nicht irgend ein Anime-Charakter diesen Namen trägt und was für ein Wesen dieser Charakter hat. Kinder sind leider oft grausam, nicht daß dein Kind wegen seines Namens von anderen Kindern gemobbt wird, weil es einen zweifelhaften Zusammenhang zu einem fiktiven Charakter gibt.

Klar, kann nur sein dass du den Namen vorher genehmigen lassen musst, da er hier ja nicht so gängig ist, aber Leute haben ihre Kinder schon dämlicher genannt, und ich finde, Seishu ist ein schöner Name.

Das liegt im ermessen des Standesamtes. Und du musst nachweisen können das der Name existiert. Mussten meine Eltern bei meiner Schwester auch 😅

H4naa
Fragesteller

Na ja, wenn er nicht existiert kann man ihn doch ,,rausbringen.” Oder wie sind die anderen Namen enstanden?

NicoNRW  22.08.2023, 01:42
@H4naa

Also ich kann dir sagen wie es bei meiner Schwester war. Sie heißt wie die Mutter von Perseus. Das Standesamt wollte den Namen zunächst nicht zulassen da er ihnen unbekannt war. Also holten meine Eltern ein Buch von zuhause in der die Geschichte von Perseus steht. Dann haben sie den Namen akzeptiert

H4naa
Fragesteller
@NicoNRW

ich mein ja mehr z.B. Namen wie Leon jz. irgendwer ist damit ja auch als erster dahin gegangen ohne das er davor existiert hat. Ist das nd das selbe?

und der name Seishu kommt von meinem Lieblings Charakter^^ ich finde ja es ist kein übertriebener Name wie Hinata oder so(hab grad keine besseren Beispiele) aber so müsste der Name doch existieren