Dürfen sich Lehrer ihre Klassen aussuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens gibt es sachliche Gründe für die Zuordnung... Notwendigkeiten im Stundenplan, besondere Anforderungen einzelner Klassen oder anderes.

Wenn aber keine besonderen Bedingungen erfüllt werden müssen, dann können Lehrer an vielen (nicht allen) Schulen schon Wünsche äußern.

Generell gilt aber, dass Arbeit nicht "Wünsch dir was" ist.

Peterson26
Fragesteller

Können die Schüler da auch was bewirken, wenn sie mit der Schulleitung reden?

lehrerin123  25.02.2016, 17:01
@Peterson26

Zumindest schadet es nicht! Wenn auf beiden Seiten der Wunsch besteht und es keine Sachgründe dagegen gibt, dann wird dem Wunsch bestimmt entsprochen. Viel Glück! Und gute Argumente überlegen :)

Peterson26
Fragesteller

Danke:)
Da uns unsere lieblings Lehrerin dieses Halbjahr 'weggenommen' wurde, würden wir sie nächstes Jahr so gerne wieder bekommen. :P

Das liegt immer am Schulleiter, den er ist für die Deputatsverteilung der Lehrer zuständig. Viele Rektoren greifen Wünsche des Kollegiums auf, aber nicht jeder Wunsch lässt sich erfüllen.

Auf Schülerwünsche wird in der Regel keine Rücksicht genommen, und den Schulleiter durch Betteln nerven, das bringt selten was.

Das entscheidet in der Regel der Stundenplan.

nur eingeschrängt!

Bei uns an der Schule kann jeder Lehrer einen Wunsch äusern.

Aber ich glaub das ist von Schule zu Schule verschieden.

In der Regel entscheidet die Schulleitung.

Warscheinlich nicht, aber niemand weiß so genau was da im lehrer zimmer abgeht was? XD

Peterson26
Fragesteller

Haha ja vielleicht ist es auch besser so. Vielleicht machen Sie daraus ein Trinkspiel.

lehrerin123  25.02.2016, 16:49

Doch - nämlich die, die drin sitzen :)

chog77  25.02.2016, 17:47
@feirefiz

In meinem Kollegium pokern wir um die guten Klassen - wer verliert kriegt die schreckliche XX c - Habe ein hervorragendes Pokerface  - GRINS

Ne, das entscheidet wirklich nur der Schulleiter.