Dürfen Schwangere Börek mit Schafskäse essen?

5 Antworten

Wenns abgepackter Käse oder Majo ist, kannst du schon etwas davon essen - nur lass eben die dönerbude etc weg.

Wenn ich immer höre, dies darf eine Schwangere nicht und jenes ist schädlich , frage ich mich immer warum sind wir nicht schon längst ausgestorben. Ich habe meine Kinder 75 und 79 geboren. Damals war eine Schwangerschaft ein normales Ereignis. Wir Frauen haben bis 6 Wochen vor der Geburt gearbeitet und blieben je nach Elternzeit 8 Wochen bis 1 Jahr daheim. Dann haben wir wieder gearbeitet und die Kinder gingen tagsüber in die Krippe. Heute wird den Müttern soviel Angst gemacht und Unsicherheit verbreitet. Das finde ich furchtbar. Ich würde jeder Schwangeren raten, essen und trinken was schmeckt. Außer natürlich Alkohol und Nikotin.

Wenn Du alles weglassen willst, was Dir so empfohlen wird, hast Du viel zu tun, Börek ist ja meist mit Kuhmilch-Käse gemacht und nicht mit Schafskäse. Und Majonaise kannst Du wirklich ruhig essen. Ich würde nur wirklich darauf achten, dass die Sachen durchgegart sind.  Und wenig Thunfisch essen, wegen dem Quecksilbergehalt.

Annemaus85  20.03.2011, 17:03

Mayo ist mit rohen Eiern, die würd ich als Schwangere ganz besonders nicht essen.

Maruby  20.03.2011, 17:12
@Annemaus85

Nur wenn man sie selber macht, handelsübliche Majo ist sicher.

Nicht jeder Nudelsalat muss mit Mayonaise gemacht werden, es gibt tausende Rezepte... Nudelsalat mit Mayo *bäh*.. und wenn du keinen Schafskäse essen darfst, dann wohl auch nichts, das mit welchem gefüllt ist, logisch oder?

ApfelWasser18
Fragesteller

Mein FA meinte, überbacken sei OK.

aber ist der im Schafskäse auch richtig 'überbacken'?

Annemaus85  20.03.2011, 17:07
@ApfelWasser18

Gute Frage, aber wenn da auch Hackfleisch mit drin ist, muss der ja vermutlich ziemlich heiß gemacht werden, damit es überhaupt gar wird.

Die jungen Schwangeren machen sich viel zu viel Gedanken über dieses und jenes. Was darf ich essen und was nicht?  Wnn das früher auch so gewesen wäre, wären wir heute schon ausgestorben! Im grunde kannst du alles in Maßen essen, was dir schmeckt und worauf du Hunger hast. Nur auf Alkohol, Nikotin und Drogen sollte jede Schwangere verzichten.