Dürfen Pfarrer eigentlich Videospiele spielen?

5 Antworten

Die Bibel enthält keinen Index für Spiele, Filme, Musik oder andere Unterhaltung. Aber sie enthält GRUNDSÄTZE. Gott verurteilt z. B. Unmoral, Gewalt, Spiritismus und dergleichen.

Jeder Christ — also auch Pastoren — müssen in Verbindung mit diesen Grundsätzen ihrem christlich geschulten Gewissen folgen und selbst entscheiden, was sie in ihr ganz privates Umfeld lassen.

“Schließlich, Brüder, alles, was wahr, alles, was von ernsthaftem Interesse ist, alles, was gerecht, alles, was keusch, alles, was liebenswert ist, alles, worüber gut gesprochen wird, wenn es irgendeine Tugend und irgend etwas Lobenswertes gibt, diese Dinge erwägt weiterhin.“ (Phil. 4:8)

Liebe Grüsse ...

Die Frage müsste heißen: "Sind Videospiele Sünde?" Denn für Pfarrer gibt es keinen "verschärften Beichtspiegel".

Also: Allgemein sind Videospiele keine Sünde.

Kein Wunder, dass dich dieses Problem nur ganze 3 Minuten beschäftigt hat. Das Tippen dieser Antwort hat 2 Minuen gedauert. Alles im Lot?

Nein. Wenn Gott gewollt hätte, daß wir Videospiele spielen, dann hätte er uns statt Steintafeln mit komischen Regeln drauf eine Konsole und Controller da hin gestellt. Das müssen auch Pfarrer einsehen. Wer an Gott glaubt: Finger weg von Videospielen.

Natürlich dürfen sie. Ich kenne einen, der ist Battlefield-Fan.