Dürfen Nichtschwimmer ins tiefe Schwimmbecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den gängigen Haus- und Badeordnungen der allermeisten öffentlichen Badebetriebe ist es Nichtschwimmern grundsätzlich untersagt, den "Schwimmer"-Bereich zu betreten - bzw. zu beschwimmen, Schwimmflügel hin oder her.

Auch Schwimmflügel (oder Schwimmreifen) können schließlich abrutschen oder Luft verlieren. Dies ständig zu überwachen ist dem Personal nicht zuzumuten.

Natürlich können sie da hin aber macht das Sinn? Es sei denn, sie haben Schwimmflügel oder sind ein Begleitung einer Person, die schwimmen kann.

Ein Verbot ist mir nicht bekannt.

guitschee  08.02.2024, 10:27

Es gibt in manchen Hausordnungen entsprechende Regeln, zumindest gab es das in den zwei, die ich schon mal gelesen habe :-D.

guitschee  08.02.2024, 10:31

Ergänzung zu meinem Post eben: hab einfach mal random bei google die erste Badeordnung geöffnet:

Paragraph 18: 2. Nichtschwimmer dürfen nur den für sie bestimmten Teil des Schwimmbeckens benutzen.

Irgendein Bad in Bayreuth - so kenne ich das halt auch aus anderen Bädern :-).

Petekramer  08.02.2024, 14:11

Mir schon - in rund 99 Prozent aller öffentlichen Badebetriebe.

Dürfen schon, sollten sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn das notwendige Übel zur Leidenschaft wird!

ist es erlaubt, ja. vernünftig, nein

In den meisten Hausordnungen in Schwimmbädern steht drin, dass man nur ins Wasser darf, wenn man selber dazu in der Lage ist sicher zu sein. Sprich zum Beispiel: dass man im Schwimmerbecken schwimmen können muss, oder (im Falle von Schwimmschülern) jemanden dabei hat, der es im Zweifel kann und einen retten.

Abgesehen von diesen Regeln in Hausordnungen, gibt es aber außer dem eigenen Verstand, nichts, was das verbieten würde.