Dürfen Mönche die ein Schweigegelübde abgelegt haben Zettel und Stift verwenden um zu "reden"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dürfen sie nicht. Es gibt heute immer noch einige Ordensgemeinschaften die noch sehr streng leben. Und die haben immer noch Schweigezeiten da dürfen sie nur mit erlaubnis in besonderen Situationen reden. Sie dürfen sich auch nicht mit Zetteln verständigen sonder sie bedienen sich einer Art Zeichensprache.

ich glaube dass mönche so ziemlich alles dürfen und machen was sie wollen, das ist alles eine einzige show. ist mir auch egal was da so in filmen etc an mythen propagiert werden, die mit der Realität oft nichts zu tun haben. ich meine das auch in sexueller hinsicht, denn in vielen klöstern wird keineswegs zölibat gelebt, was aber auch nicht verwunderlich ist, da zölibat eine einziger abstruser unsinn ist, also ist es ihnen im grunde hoch anzurechnen, dass sie das 'brechen' - allerdings verabscheue ich die ganze heuchelei und das 'heilige' getue.

die Regeln meines einjährigen Schweigegelübtes habe ich selbst im Vorfeld definiert.

Da ich nicht meine gesamte Zukunft auf´s Spiel setzen konnte musste ich während der Arbeitszeit im eingestochenen Zeitrahmen sprechen.

Privat rede ich nur über Sachverhalte bezüglich dem ungeklärten Mord an meinem Bruder von vor 31 Jahren. Aber keine fragt.

Alles was meine Familie angeht schreibe ich ggf. auf; ebenso was ich in Bezug als Bluesharp-Lehrer einem Interessierten nicht anderst vermitteln kann.

Ansonsten ist Reden und Schreiben nur erlaubt wenn das Leben eines Menschen in Gefahr wäre und es keine andere Möglichkeit gibt.

hängt sicher von den Richtlininien des Ordens ab und was der Zweck des Schweigens ist. Ich überlege gerade, ob es ein Gelübtebruch ist, wenn er dann zu chatten anfängt im Internet g

also laut diverser fernsehfilme ja, ich habe es so auf jeden fall in 2 oder 3 Filmen gesehen