Dürfen mir meine Eltern das Handy mit 18 Jahren noch wegnehmen?

11 Antworten

Mit der Volljährigkeit sind Eltern dazu nicht mehr befugt, über das Leben ihres Kindes zu bestimmen.

Falls es in deiner Bestimmung liegt, dein Handy zu benutzen, wann immer du möchtest ist es auch dein gutes Recht. Jedoch solltest du auch Nachsicht bringen und schauen, ob diese Aufforderung, bzw. Rücknahme des Handys begründet ist.

Wenn das Handys jedoch im Besitz deiner Eltern liegt, ist es schwieriger. Haben sie es dir gekauft und geschenkt, somit sollte es auch in deinem Besitz liegen, doch falls der Vertrag unter deren Obhut liegt, würde ich aufpassen, daher es gut sein könnte, dass sie das Handy zurückfordern. Falls der Vertrag sowieso nicht über deine Eltern oder andere läuft, sollte man keine Bedenken haben, was das Rechtliche anbetrifft. Jedoch würde ich mir selbst dann nicht so sicher sein.

Naja, da du schon 18 Jahre alt bist liegt es an dir, ob du das zulässt oder nicht.

Ich finde in dem Alter sollte man sich schon so verhalten können, dass die Eltern es nicht mehr als angebracht betrachten dich zu bestrafen.

ja eventuell wen deine Eltern das Handy Bezahlen tuen und eine satte Rechnung ins Haus Flattert jeden Monat

Du bist 18 also haben deine Eltern nicht mehr zu sagen. Allerdings lebst du zu Hause und bist in gewisser weise von deinen Eltern abhängig. Gib lieber nach, bevor sie ich rausschmeißen o.ä.

Du sagst es selbst, du bist kein kleines Kind mehr, versuch dies deinen Eltern in Ruhe zu erklären. Bist ja schon 18 von daher bist du für dich selbst zuständig!!