Dürfen meine Eltern mir Sport verbieten?

14 Antworten

Ich behaupte mal, dass dir deine Eltern einen "normalen" Sport in einem Verein nicht verbieten dürfen. Sie mögen zwar diejenigen sein, die über dich bestimmen, aber solche Verbote sind bestimmt nicht Rechtens.

Jetzt allerdings die Frage, wo du dich hinwendest. Ich würde mit der Vertrauenslehrerin anfangen, eventuell Jugendamt. Im Extremfall (soweit wollen wir es aber nicht kommen lassen) könntest du sogar deine Eltern verklagen.

kayo1548  19.12.2012, 13:02

hmm das wäre dann eine Einzelfallentscheidung und ich könnte mir auch vorstellen das man da im Extremfall tatsächlich mit durch kommt, aber wie du schon geschrieben hast wären da juritische Schritte wirklich schon zu extrem.

Man sollte da auf jedenfall nochmal das Gespräch suchen, notfalls mit einem neutralen Vermittler

Naja, im Prinzip müssen sie dich nicht in einen entsprechenden Verein gehen lassen.

Aber das heißt nicht das ihre Entscheidung sinnvoll wäre; Durch die Bewegung tust du der gesundheit was gutes und hast auch einen Ausgleich, was wiederum sehr wichtig ist um in der Schule längerfristig erfolgreich zu sein.

Vielleicht solltest du nochmal mit deinen Eltern reden und nachfragen weshalb sie dagegen sind.

Ob deine Eltern das dürfen oder nicht ist für dich belanglos. Denn was möchtest du dagegen machen, sie vor Gericht zerren und ein Urteil zu erlangen, das Dir das Betreiben von Sport zusichert? Erfrage doch einmal deine Eltern nach den Gründen, weshalb sie Dir Sport verbieten. Dabei ist es für dich SEHR wichtig, lediglich VIELE Fragen darüber an sie zu stellen. Du kannst sie auch getrennt voneinander befragen, so findest du heraus, wer welche Meinung vertritt, das für dich sehr gute Gegenargumentationen liefert! Denn nur so kennst du die 'echten Gründe", wonach du Dir dann eine Strategie zurechtlegen kannst sie umzustimmen. Bitte Äußere dabei nicht, ich habe doch Geld um das selbst zu bezahlen etc., also keine Gegenargumentationen anbringen, denn diese führen unweigerlich zu einem Streitgespräch! Wenn du meine Ansichten teilst und du diese Vorgehensweise umsetzt, dann kannst du mich gerne kontaktieren und ich werde dich in deinem nächsten Schritt unterstützen. Unser Ziel ist es, dass du Sport betreiben darfst und den, welchen du gerne möchtest:))

simba2503
Fragesteller

ich würde nie meine eltren anklagen oder so ich liebe meine elteren aber das sie finden das wen ich mit meinen freunden fussball spielen gehe oder Fahrradfahren würde reichen das ist nicht fair ...

Det1965  19.12.2012, 13:29
@simba2503

Fußball in einem Verein ist was ganz anderes, als "draußenrum zu bolzen". Schon durch den Zusammenhalt der Mannschaft, das gemeinsame Training mit "Fachleuten" und die Ligaspiele am Wochenende. So ne Mitgliedschaft kostet ca. 120 Euronen im Jahr und selbst der Verbrauch an Schuhen ist geringer, da Turnschuhe bei Betonplatzbolzen sehr schnell kaputt gehen. Richtige Fußballschuhe halten da viel länger.

ja, das dürfen sie, weil sie ja den vertrag im sportverein unterschreiben müssen, da du das noch nicht darfst. schlage ihnen vor, wenn es finanziell nicht geht, gibt es immer möglichkeiten - mitgliedschaften im sportverein werden gefördert vom staat ... allerdings müssen hier bestimmte voraussetzungen erfüllt sein, bitte deine eltern, sich mal zu informieren - dann sollte der grund schon ausser frage stehen - wenn deine schulnoten schlecht sein sollten und sie der meinung sind, dass du in deiner freizeit lieber lernen solltest, dann streng dich in der schule besser an und such dir nachhilfe - damit zeigst du, dass es dir wirklich ernst ist. ansonsten kannst du sport treiben, der nix kostet - also rad fahren - inlinern usw. .... allerdings solltest du dann auch schon ein rad usw. besitzen, sonst würden noch die anschaffungskosten dazukommen viel erfolg

Hier sind nochmal deine Rechte zusammengefasst:

das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht;

• das Recht auf Gesundheit;

• das Recht auf Bildung und Ausbildung;

• das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung;

• das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln;

• das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung

• das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung;

• das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause;

• das Recht auf Betreuung bei Behinderung.

Du siehst also, dass du auch ein Recht auf Freizeitgestaltung und damit auch auf Sport hast! Du solltest deinen Eltern sagen, dass das für deine Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist, einen Freizeitausgleich neben der Schule zu haben, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten usw. Vielleicht gibt es in deinem privaten Umfeld ja noch jemanden, der dich dabei unterstützen könnte und evtl. auch mal mit deinen Eltern sprechen kann. Viel Glück!