Dürfen meine Eltern mich mit 18 kontrollieren?
Hallo!
Meine Frage ist, ob meine Eltern mich mit 18 noch kontrollieren dürfen. Hauptsächlich geht es mit dabei um die Standortermittlung. Ich bin 17 und werde schon sehr bald 18, doch seit Jahren verfolgt meine Stiefmutter meinen Standort und weiß dementsprechend wo ich bin, wann ich wo bin, wie lange ich dort bin, sie kann den genauen weg sehen den ich laufe/fahre und könnte mich auch abhören wenn sie wollen würde.
Das bereitet mir ziemlich viel Ärger wenn ich mal etwas zu lange weg bin. Das beste Beispiel ist hier aber das Gassi gehen mit dem Hund. Ist die Runde zu klein oder ich war nur 20 Minuten anstatt 40 Minuten draußen, gibts Ärger und ich werde nochmal losgeschickt.
Das bereitet mir ziemlich viele unnötige Probleme im alltag und ich kann einfach kein Kompromiss mit ihr finden, da sie mich so nur "schützen" möchte was ich voll und ganz verstehe, aber irgendwann muss ich mein Leben doch auch mal selbst in die Hand nehmen.
4 Antworten
Wie du schon weisst, das dürfen sie nicht, wenn du 18 bist. Auch jetzt halte ich das für sehr grenzwertig (den rechtlichen Aspekt kenne ich nicht).
Dich abzuhören ohne dein Einverständnis (also wenn wirklich ein Notfall vorliegt), ist aber ganz sicher nicht in Ordnung.
Kauf dir ein eigenes Handy. Das sicherst du so, dass deine Eltern keinesfalls Zugang haben (Fingerabdruck, Gesichtserkennung - kein PIN, kein Muster zum Entsperren). Das andere kannst du ja parallel trotzdem noch nutzen.
Die Ängste deiner Eltern (dich schützen zu wollen) nicht nicht realistisch. Vielleicht kannst du sie bei Gelegenheit fragen, was in ihrem Leben passiert ist, dass sie dich so überzogen einschränken (schützen) wollen. Und wie sie sich das in Zukunft vorstellen, wie lange sie das so durchziehen wollen. Wie es für sie wäre, wenn du ausziehst (dann wissen sie ja gar nicht mehr, wo du dich aufhältst). Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken.
Nein dürfen sie nicht
Das ist deine Entscheidung sprich mit ihnen
durfen sie jetzt schon nicht! Bist du erst mal 18 schon 3mal nicht!.
Allerdings müssen sie dir auch kein iphone 15 oder so kaufen, EGAL wie viel oder wenig Geld da ist
Danke für deine Antwort! Natürlich verlange ich solche Dinge nicht. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe und das ist auch gut so :)