Dürfen lerher 3 tage vor Notenschluss noch Noten machen? - wichtig

11 Antworten

  1. Ja, selbstverständlich dürfen bis Notenschluss noch Noten gemacht werden.

  2. Und jetzt die große Überraschung: Sogar nach Notenschluss können in bestimmten Fällen noch Noten gemacht bzw. geändert werden! Der Notenschluss-Termin ist ein reiner Zeitpunkt, um die allgemeine Notengebung abzuschließen. Aber selbstverständlich kann im Prinzip bis Zeugnisausgabe eine Note noch nachträglich gegeben oder geändert werden. In Deinem speziellen Fall könnte z.B. eine Zusatzprüfung anberaumt werden, falls der Lehrer mit der einen Note keine Zeugnisnote bilden kann bzw. will - der Notenschlusstermin ist da kein Hinderungsgrund.

Notenschluss ist ein rein interner Termin, den die Schüler eigentlich gar nicht wissen sollten. Zu diesem Zeitpunkt sollen die Noten an den Klassenleiter gegeben werden, damit der das Zeugnis machen kann - das ist aber auch schon alles. Es ist kein Problem, auch später noch Noten zu machen und diese dann nachzureichen. Theoretisch darf dein Lehrer Noten machen, bist du das Zeugnis in den Händen hältst.

Dass nach Notenschluss keine Noten mehr gemacht werden dürfen, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Wie du aber auf die Idee kommst, dass auch VOR Notenschluss keine Noten mehr gemacht werden dürfen, kann ich nicht verstehen. Welchen Grund sollte es dann dafür geben?

So kurz vor den Ferien stehen die Noten normalerweise schon fest. Außerdem wird in Nebenfächern nicht nur ein einmaliges Befragen in die Note einfließen, sondern die gesamte Halbjahresleistung - neben der Note aus dem ersten Halbjahr.

Orange1997G
Fragesteller

Ich war aber im ersten Halbjahr in einer anderen Klasse.

War zuerst in der 11. in der FOS und nun seit dem zweiten Halbjahr Vorklasse FOS.

Hatte in der 11. so 4 mal 5er und jetzt keine einzige 5 mehr.

Ich wurde nur in Physik, deutsch und mathe ausgefragt und melden tu ich mich auch sehr selten, wenn dann nur in englisch.

Atzec  10.07.2014, 22:00
@Orange1997G

Warum beteiligst du dich nicht intensiver am Unterricht? Gerade in Geschichte generiert man darüber sehr leicht eine gute Note.

Orange1997G
Fragesteller
@Atzec

Das kann ich einfach nicht wegen meiner dummen psychischen Krankheit. geht nicht, mach eh in den Sommerferien eine Therapie, deswegen hab ich ja auch die 11. nicht geschafft.

natürlich, da ja notenSCHLUSS in 3 tagen ist.

Orange1997G
Fragesteller

Hat man dann ein Problem wenn geschichte ausfallen würde?

ja dürfen sie, der notenschluss heißt deshalb notenschluss weil dort schluss ist mit den noten .... vor dem schluss dürfen selbstverständlich noch noten gemacht werden weil eben noch nicht shcluss ist ...

manchmal frage ich mich echt was bei dieser generation schief gelaufen ist.