Dürfen lerher 3 tage vor Notenschluss noch Noten machen? - wichtig

11 Antworten

  1. Ja, selbstverständlich dürfen bis Notenschluss noch Noten gemacht werden.

  2. Und jetzt die große Überraschung: Sogar nach Notenschluss können in bestimmten Fällen noch Noten gemacht bzw. geändert werden! Der Notenschluss-Termin ist ein reiner Zeitpunkt, um die allgemeine Notengebung abzuschließen. Aber selbstverständlich kann im Prinzip bis Zeugnisausgabe eine Note noch nachträglich gegeben oder geändert werden. In Deinem speziellen Fall könnte z.B. eine Zusatzprüfung anberaumt werden, falls der Lehrer mit der einen Note keine Zeugnisnote bilden kann bzw. will - der Notenschlusstermin ist da kein Hinderungsgrund.

Notenschluss ist ein rein interner Termin, den die Schüler eigentlich gar nicht wissen sollten. Zu diesem Zeitpunkt sollen die Noten an den Klassenleiter gegeben werden, damit der das Zeugnis machen kann - das ist aber auch schon alles. Es ist kein Problem, auch später noch Noten zu machen und diese dann nachzureichen. Theoretisch darf dein Lehrer Noten machen, bist du das Zeugnis in den Händen hältst.

Dass nach Notenschluss keine Noten mehr gemacht werden dürfen, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Wie du aber auf die Idee kommst, dass auch VOR Notenschluss keine Noten mehr gemacht werden dürfen, kann ich nicht verstehen. Welchen Grund sollte es dann dafür geben?

So kurz vor den Ferien stehen die Noten normalerweise schon fest. Außerdem wird in Nebenfächern nicht nur ein einmaliges Befragen in die Note einfließen, sondern die gesamte Halbjahresleistung - neben der Note aus dem ersten Halbjahr.

Ich war aber im ersten Halbjahr in einer anderen Klasse.

War zuerst in der 11. in der FOS und nun seit dem zweiten Halbjahr Vorklasse FOS.

Hatte in der 11. so 4 mal 5er und jetzt keine einzige 5 mehr.

Ich wurde nur in Physik, deutsch und mathe ausgefragt und melden tu ich mich auch sehr selten, wenn dann nur in englisch.

0
@Orange1997G

Warum beteiligst du dich nicht intensiver am Unterricht? Gerade in Geschichte generiert man darüber sehr leicht eine gute Note.

0
@Atzec

Das kann ich einfach nicht wegen meiner dummen psychischen Krankheit. geht nicht, mach eh in den Sommerferien eine Therapie, deswegen hab ich ja auch die 11. nicht geschafft.

0

2,8 in der 7.Klasse im Gymnasium gut oder schlecht?

Also ich gehe auf das Gymnasium und bin gerade in der Jahrgangsstufe 7.

Ich habe meine Noten zusammen gerechnet und kam dann auf ein durchschnitt von 2,7.

IST DAS GUT?

UND WENN NICHT, WIE KANN ICH MICH VERBESSERN?

...zur Frage

Noten nach Notenschluss ändern

Dürfen Lehrer nach Notenschluss (nicht nach der Notenkonferenz) die eingetragenen Noten noch ändern?

...zur Frage

Mündliche Note 6

Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe in Englisch (9.Kl.Gym.Bay) in der letzten Woche 2 mal die Hausaufgabe vergessen und dafür 2 mal die Note 6 bekommen und das auch noch nach Notenschluss Frage: 1. Darf man auf Hausaufgabe Noten verteilen? 2. Darf man das auch noch nach Notenschluss machen? 3. Hat man in einer solchen Situation Rechte als Schüler?

...zur Frage

Darf meine Lehrerin das? /Gymnasium

Hallo, ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums in Brandenburg. Und da dies ja schon zur Qualifikationsphase für die allgemeine Hochschulreife gilt, wird ja nicht mehr in Jahren sondern nur noch in 4 Semestern gezählt. Und die Noten (Punkte) zählen nur für ein Halbjahr, im nächsten Halbjahr wird alles wieder auf 0 gesetzt und man beginnt praktisch von vorne Punkte zu sammeln. So, ich habe nun gehört, dass Noten die im ersten Halbjahr gegeben wurden, nicht ohne Einverständnis des Schülers mit ins zweite Halbjahr übernommen werden (auch wenn diese nach Notenschluss vergeben wurden). Mein Problem ist also, dass wir eine schriftliche Arbeit noch vor den Winterferien (also im ersten Semester) abgeben mussten. Ich habe sie heute (im zweiten Semester) diese Arbeit wiederbekommen: 6 Punkte. Verständlich dass ich diese Note doch noch gerne loswerden würde. Stimmt es also, dass ich diese Note praktisch ausschlagen könnte? Meine Lehrerin ist ziemlich unfreundlich und unumgänglich, ich kann sie also diesbezüglich nicht um Rat fragen. Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Fehlende Noten am Schuljahresende - Was wird gemacht?

Ich werde jetzt zwei Schulaufgaben nicht mitschreiben können, da ich an meiner Hand operiert worden bin. Doch die Chance ist da, dass ich diese wohl nicht mehr vor Notenschluss/ vorm Zeugnis schaffen werde nachzuschreiben. Hat einer von euch eine Ahnung was sie dann mit mir machen würden? Also, könnten sie auch einfach die zwei Noten vergessen? (Wenn man's genau nimmt ist es wirklich egal was ich für 'ne Note schreibe, ich bleib auf meiner derzeitigen Note sitzen)

P.S. Ich bin auf einer bayrischen Schule wenn's wichtig sein sollte ^^

...zur Frage

Note nach Notenschluss?

Wir habrn am 8.06.18 einen geschichte Test geschrieben. Wir haben nur 1 mal freitag geschichte. Am 15.06.18 hätten wir ihn wiederbekommen sollen aber wir hatten ausfall. Am 15.06 war auch Notenschluss. Zählt die Note noch wenn er sie uns jetzt zurückgibt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?